Hestia

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hestia (Vesta): Herdgöttin. Verschleiert, Opferschale, Fackel. Im Tempel des Numa Pompilius brennt ihr ewiges Feuer.

Hestia Giustiniani (Rom)

Hestia

Hestia ist die Herdgöttin, Göttin des Opferfeuersdes Familien- und Staatsherdes Hestia ist bei den Römern die Vesta und gehört zu den 12 olympischen Göttern. Sie war die älteste Tochter des Kronos und der Rhea und damit war sie auch die Schwester des Zeus. Sie wurde von ihrem Vater verschlungen und durch die List ihrer Mutter, wieder gerettet.

Hestia ist eine jungfräuliche Göttin und sie ist wie Athene nicht der Macht der Aphrodite unterworfen. Aphrodite ist die griechische Liebesgöttin, die römische Venus. Und als Poseidon und Apollon um sie warben, schwor sie, ewig Jungfrau bleiben zu wollen und so gab Zeus ihr die Gabe, immer ihre Jungfräulichkeit zu bewahren und sie bekam deshalb den Platz als Hüterin in der Mitte des Hauses.

In diesem Zusammenhang ist Hestia auch die Göttin der ehelichen Treue, des Hauses selbst und in einer Familie mehr als Sinnesbefriedigung verkörpert, sondern auch Verantwortungsgefühl und Gemeinsamkeit.

Hestia Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Hestia ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Hestia, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Göttinnen

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger