Herzschmerz

Aus Yogawiki
Version vom 4. Mai 2014, 18:05 Uhr von Liebe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Herzschmerz''' ist ein früher üblicherer Ausdruck für Liebeskummer. Herzschmerz heißt Schmerz im Herzen, bezieht sich aber nicht so sehr auf…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Herzschmerz ist ein früher üblicherer Ausdruck für Liebeskummer. Herzschmerz heißt Schmerz im Herzen, bezieht sich aber nicht so sehr auf physische Herzschmerzen durch Angina Pectoris oder Herzinfarkt. Vielmehr bezeichnet man als Herzschmerz ein Schmerz in Herzensangelegenheiten, meist aus Liebeskummer. Herzschmerz als Synonym für Liebeskummer kann die Folge sein vonzurückgewiesener, unerfüllbarer Liebe, von Trennung vom Geliebten oder Tod des bzw. der Geliebten. Herzschmerz kann auch die Folge sein, wenn man entdeckt, dass der geliebte Mensch eine andere Liebe hat. Yoga und Meditation können helfen, mit Herzschmerz besser umzugehen. Einige Tipps zum Umgang mit allen Arten von Herzschmerz im Hauptartikel Stichwort Liebeskummer.

Herzschmerz löst einen Trauerprozess aus. Herzschmerz ist ja meist mit Verlust verbunden und gehört daher zu den verschiedenen Formen von Trauer. Typischerweise reift der Mensch nach Liebeskummer und kann dann wieder sein/ihr Herz öffnen.

Siehe auch