Herzrasen

Aus Yogawiki

Herzrasen Herzrasen ist ein unspezifischer Begriff für eine Reihe von medizinischen Besonderheiten, wie zum Beispiel eine Herzrhythmusstörung. Es kann auch nur heißen, dass man Angstgefühle hat, oder dass man wegen Stress Herzrasen hat. Yoga kann Dir helfen, Herzrasen zu verringern.

Bring Dich in Harmonie mit Yoga und Meditation, dies hilft auch gegen Herzrasen.

Herzrasen - hilft Yoga

Wenn Herzrasen auftaucht ist es wichtig es zuerst medizinisch abzuklären, um klarzustellen, dass keine behandlungsbedürftige Krankheit dahinter steckt. Wenn der Arzt sagt dass das Herzrasen zwar eine Herzrhythmusstörung ist, aber er würde es lieber nicht behandeln, könnte man auch Techniken aus dem Yoga verwenden, anstatt herzrhythmusverbessernde Medikamente zu geben, insbesondere wenn das Herzrasen durch Angst oder Panikzustände kommt. Wenn du den Körper in Harmonie bringst, werden weniger Herzrhythmusstörungen auftauchen. Dazu übe Yoga, vor allem Asanas wie der Sonnengruß, Tiefenentspannung, Atemübungen und Meditation, die den Körper wieder in seine Harmonie führen. Ich kenne eine Reihe von Menschen, die wegen Herzrhythmusstörungen zum Yoga gekommen sind, weil sie die Medikamente nicht nehmen wollten und sie durch regelmäßiges ganzheitliches Yoga verschwunden sind. Die Wechselatmung gilt dabei als besonders wirksam. Meine Empfehlung ist mindestens 10 Minuten, besser mehr, zu üben um den Herzrhythmus zu harmonisieren. Bei der Ursache von Herzrasen durch Angst und Panikzuständen, kann eine psychotherapeutische Behandlung in Betracht gezogen werden, um das Selbstvertrauen zu stärken. Durch Yoga vermindert man die Ängstlichkeit ebenfalls, man lernt sich selbst zu spüren und zu vertrauen und Selbstliebe zu erfahren. Atemübungen helfen dich in deine Mitte zu bringen und zu beruhigen. Dabei gilt, dass der Körper nicht gleichzeitig Angst haben und tief atmen kann, da das eine das andere ausschließt. Eine Technik bei Angstzuständen und Herzrasen, sowie bei Herzrhythmusstörungen ist sanft einzuatmen und sehr sehr langsam wieder auszuatmen. Innerhalb von 3-5 Atemzügen wird sich das Herzrasen wieder beruhigt haben. Manchmal ist Herzrasen einfach ein Zeichen, dass dein Organismus aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Zur Harmonisierung komme doch einmal zu einer Yoga Vidya Ferienwoche. Wenn du eine Woche in einer gesunden und harmonischen Umgebung bist, kommst du wieder in dein Gleichgewicht. Außerdem lernst du dabei, wie du zuhause weiter üben kannst und dann braucht dich Herzrasen nicht weiter zu beeinträchtigen.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Herzrasen - hilft Yoga?

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Herzrasen gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Herzrasen zu den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-SystemsPsychische Beschwerden.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Herzrasen und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Gesundheit

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle