Herz öffnen

Aus Yogawiki

Herz öffnen Wie kannst du dein Herz öffnen? Was heißt es denn genau das Herz zu öffnen? Das Herz steht für Mitgefühl. Das Herz steht für Liebe. Das Herz steht auch dafür das du dich mit Anderen verbunden fühlen willst.

Herz Herzöffnung Demut Schlüssel rot.jpg

Öffne dein Herz

Und es ist so wichtig, dass du dieses Herz öffnest. Handle nicht nur aus dem Intellekt heraus. Handle nicht nur aus Vernunft heraus. Öffne dein Herz für Andere. Und manchmal gilt es auch Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Und manchmal musst du auch ungerade gerade sein lassen. Aber natürlich darfst du auch nicht vor lauter Herz irgendwo zerfließen und nachher machst du Dinge, die langfristig gar nicht gut sind. Öffne dein Herz, auch wenn du gekränkt bist. Immer wieder im Alltag gibt es Enttäuschungen. Immer wieder wird dein Vertrauen mißbraucht. Immer wieder tun dir Menschen Dinge an, die nicht so gut sind. Immer wieder hast du vielleicht die Neigung dich in dein inneres Haus zurück zu ziehen, in deinen Panzer.

Immer wieder ist es wichtig, dass du dein Herz öffnest. Fühle für Andere. Spüre Liebe zu Anderen. Lass dein Herz sprechen. Und wenn es schwierig ist dein Herz zu Menschen zu öffnen dann gehe in die Natur. In der Natur ist es manchmal am leichtesten erst einmal sein Herz zu öffnen.

Oder mache eine Yogastunde. Mache Rückbeugen. Mache den Sonnengruß und öffne dich nach oben. In der Asana Fisch, spüre den Brustkorb weit. In der Asana Kobra, öffne dein Herz. Im Halbmond Anjane Asana. Alles Übungen um dein Herz zu öffnen. Und wenn du nach einer Yogastunde diese Erfahrung hast weit zu sein dann kannst du nachher auch dein Herz öffnen, gegenüber Anderen.

Von Herz zu Herz

Ja, deine Gutmütigkeit wird vielleicht auch ausgenützt werden. Sei aber trotzdem gutmütig. Ja, dein offenes Herz macht dich verletztlich. Dann sei halt verletzlich und mache trotzdem Gutes. Du kennst vielleicht die Techniken um dein Herz immer wieder zu öffnen. Es ist ein viel schöneres Gefühl, ein weites, offenes, liebevolles Herz zu haben als sich getrennt zu fühlen.

Öffne dein Herz. Spüre die Liebe. Spüre Gott in dir und in Anderen und tue Gutes.

Video Herz öffnen

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Herz öffnen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Herz öffnen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Herz öffnen :

<html5media>https://liebe-podcast.podspot.de/files/Herz_oeffnen.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Herz öffnen, dann könnte für dich auch interessant sein Herrschaft über den Geist, Herabkunft Gottes, Hellfühlen, Herzlos, Hexenmedizin, Himmel oder Hölle.

Seminare

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS