Herrin

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Herrin‏‎ ist weibliche Form von Herr. Eine Herrin ist eine Besitzerin, oder auch eine Gebieterin. Man kann von der Herrin eines Hauses sprechen, oder von einer Schlossherrin. Jemand kann auch die Herrin über große Ländereien sein. Eine Herrin war ursprünglich die Ehefrau eines Gutsbesitzers, und so ist Herrin auch weiterhin eine Frau, die etwas zu sagen hat.

Herrin‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Herrin aus yogischer Sicht

Im religiösen spricht man gern von Gott als der Herr. Auch in Indien kommen einige Ausdrücke für Gott von Herr und Gebieter, zum Beispiel gibt es Ishvara. Das ist nicht nur ein Ausdruck für Gott, sondern Ishvara, oder auch Isha könnte auch ein weltlicher Herr sein. Heutzutage im Kontext von Yoga ist Ishvara immer Gott. Man könnte aber auch Ishvara als Herr übersetzen. In Indien gibt es nicht nur die männliche Form Gottes, sondern auch die weibliche Form Gottes, und so gibt es Ishvari. Ishvari kann man übersetzen als die Göttin. Man könnte es auch als die Herrin übersetzen. In diesem Sinne sind Durga und Kali Göttinen, und sie gebieten über das ganze Universum. So könnte man sagen sie sind auch die Herrinnen der Gläubigen.

Im Kontext von Yoga vermeidet man aber im Allgemeinen die Ausdrücke Herr und Herrin, weil sie sehr stark christlich geprägt sind. Auch viele westliche Christen mögen diese Ausdrücke nicht so gern und sprechen heutzutage lieber von Gott. Schon deshalb, weil es heute nicht mehr Herr und Diener gibt, und weil es nicht mehr diese Gutsherren gibt, ist der Ausdruck Herr etwas aus der Mode gekommen. Man kennt Herr nur noch als Anrede, zum Beispiel Herr Schmidt oder Herr Müller, und es gibt eben nicht die Herrin, sondern es gibt Frau Schmidt und Frau Müller. Um das Ganze irgendwo zu vermeiden spricht man einfach von Gott und Göttinnen, oder noch allgemeiner von dem Göttlichen.

Herrin‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Herrin‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Herrin‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Herrin‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Herrin‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Herrin‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Herren‏‎, Herde‏‎, Heraustreten‏‎, Hervorquellen‏‎, Heute‏‎, Hilfsmittel‏‎.

Yoga Reisen Seminare

13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Herrin‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Herrin‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Herrin‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.