Heroin

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Heroin , ein Rauschmittel, eine gefährliche Droge.

Heroin erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heroin

Heroin ist ein stark analgetisches Opioid, das starke Betäubungen verursacht, aber auch eine suchtauslösende Wirkung hat. Heroin wird aus Opium hergestellt und ist eine chemische Veränderung des Morphins, welches ebenfalls aus Opium gewonnen wird.

Heroin hat einen hohen schmerzstillenden Faktor, doch wegen seines Suchtpotentials wird es nicht in der Schmerztherapie eingesetzt. Die Opiate wurden bereits um 3000 v.Chr. in Ägypten genutzt und es gab bis in die Neuzeit hinein sogenannte Opiumhöhlen von China. Die anregende Wirkung von Opioiden wurde in Europa schon im Mittelalter verwendet, woraus irgendwann Heroin entwickelt wurde.

Heroin gilt heute als Rauschgift, das Menschen abhängig macht und das Gehirn auch langfristig schädigt. Es ist gar nicht so einfach, vom Konsum wieder loszukommen. Stark Abhängige bekommen innerhalb von acht bis zehn Stunden Entzugssymptome, die zwar nicht lebensbedrohlich, aber gefürchtet und körperlich anstrengend sind. Daher ist es wichtig, beim Entgiftungsprozess gut begleitet zu werden, um vom Heroin wieder loszukommen.

Im Yoga ‒ mindestens im ganzheitlichen Yoga nach Swami Sivananda und Swami Vishnudevananda, wie wir es bei Yoga Vidya lehren ‒ wird empfohlen, gar keine Rauschmittel zu sich zu nehmen, auch keine Zigaretten, keinen Alkohol, und erst recht nicht die stärker wirkenden Drogen wie Heroin oder Kokain.

Heroin Video

Lausche einem Video-Vortrag über Heroin:

Dieses Videoreferat zu Heroin kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Heroin

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Heroin, sind zum Beispiel

Heroin gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Heroin in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Heroin enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Heroin? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink