Hermes

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hermes: lat. Merkur, Sohn des Zeus und der Maia, der Tochter des Atlas, Herden- und Flurgott. Handel und Geld. Kaufleute. Seine Abzeichen die Flügel an den Knöcheln, der Petasos (Hut) und das Kerykeion (Caduceus). Psychopompos (Seelenführer). — Kaum den Windeln entstiegen, tötet er die Schildkröte und macht aus ihrer Schale die erste Leier; dann stiehlt er Apollos Herden. Argustöter. Er schenkt Amphion und Orpheus die Leier. Er führt Orpheus und Herakles in die Unterwelt. Den kleinen Dionysos bringt er von Ino zu den Nymphen (Praxiteles). Als Schlauberger der Ahn des Odysseus und Gönner der Pandora. Sein Sohn Daphnis in Sizilien.

Hermes - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hermes

Hermes ist in der Griechischen Mythologie der Schutzgott des Verkehrs, der Schutzgott der Reisenden, Schutzgott der Kaufleute und der Hirten. Hermes ist auch der Gott der Kunsthändler, der Redekunst und auch der Gymnastik, also der sportlichen Betätigung. Manche sagen auch er war der Gott der Diebe. Denn jede Tätigkeit der Menschen wird einem Gott zu geordnet.

Hermes der Götterbote

Hermes ist insbesondere der Götterbote. Er verkündete die Beschlüsse des Zeus. Und Hermes führt auch die Seelen der Verstorbenen in den Hades. Hermes gehört damit zu den 12 großen Olympischen Göttern. Hermes wird auch mit Merkur in Verbindung gebracht. Der Römische Name für [Hermes ist Merkur. Und Merkur wiederum ist in der Astrologie der regierende Planet für die Zwillinge wie auch Jungfrau.

Hermes gilt also als derjenige, der Dinge vermittelt, der Dinge ordentlich machen will. Hermes ist derjenige, der helfen will zu vermitteln. Man könnte auch sagen Hermes ist nicht nur der Gott der Kaufleute, sondern auch derjenigen, die vermitteln wollen, denen es weniger darum geht selbst viele Ideen zu haben, sonder zu vermitteln zwischen dem was geschehen soll.

Hermes Trismegistos ist der dreimalgroße Hermes

Hermes Trismegistos spielt gerade in der Allchemie eine besondere Rolle. Hermes Trismegistos ist auch derjenige, der die großen Lehren verkündet hat. Es gibt diese Hermetische Weisheit, die die Grundlage ist für Alchemie, Astrologie, Magie und auch für Kabbalah. Für den Okkultismus und letztlich für die Esoterische Spiritutalität. Hermes Trismegistos ist der dreimalgroße Hermes.

Hermes Video

Hier findest du ein Video zu Hermes mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Hermes

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Hermes anhören:

Hermes Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Hermes  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hermes gehört zu den Themengebieten Esoterik, Griechische Mythologie, Griechischer Gott, Griechische Götterwelt‏‎, Gott, Götterbote. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

gehören Begriffe wie Apollon, Ares, Helios, Kronos, Pan, Chronos, Dionysos, Poseidon.

‏‎ * Zum Thema Gott gehören Begriffe wie Allvater, Apollon, Ares, Schechina, Chronos, Dionysius, Dionysos, Donar, En Soph Aur, Helios, Mani. Götterbote

Begriffe im Alphabet vor und nach Hermes

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Hermes :

Seminare

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

07.07.2024 - 14.07.2024 Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:
» Asthma
» Bronchitis
» Nebenhöhlenentzündunge…
Ravi Persche, Claudia Persche
25.08.2024 - 08.09.2024 Yoga Grundbaustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Wenn du einen medizinischen Grundberuf hast und Yogatherapie anwenden willst, kannst du dir mit der ‚Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe´ in mehreren Bausteinen die nötigen Kenntnisse daf…
Shaktipriya Vogt

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Hermes zu tun haben:

Massage Podcast

Ganzheitliche Massage

Ganzheitliche Massage - was kann das bedeuten?


Dies ist ein Audio im Rahmen des Entsäuern

Entsäuern- was kann das bedeuten?


Dies ist ein Audio im Rahmen des Energiemassage

Energiemassage- was kann das bedeuten?


Dies ist ein Audio im Rahmen des Ayurveda Massage

Ayurveda Massage- was kann das bedeuten?


Dies ist ein Audio im Rahmen des