Hermann Bauer Verlag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „[http://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] “)
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
 
Zeile 62: Zeile 62:
*  Gesteigerte Lebenskraft durch Yoga von Edith Rauch (1962)  
*  Gesteigerte Lebenskraft durch Yoga von Edith Rauch (1962)  
*  Yoga im Alltag. Ein Lehrbuch zur Entwicklung geheimer Kräfte von Körper, Seele und Geist. 3. Auflage. von Heinrich. Jürgens (1955)
*  Yoga im Alltag. Ein Lehrbuch zur Entwicklung geheimer Kräfte von Körper, Seele und Geist. 3. Auflage. von Heinrich. Jürgens (1955)
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Aktuelle Version vom 7. April 2020, 18:31 Uhr

Der Hermann Bauer Verlag war einer der führenden Verlage im deutschsprachigen Raum für Yoga , Meditation, Spiritualität, fernöstliche Lebenskunst, Neugeistbewegung. Im Hermann Bauer Verlag erschien auch die Zeitschrift Esotera, die insbesondere in den Achtziger Jahren die wichtigste Zeitschrift für die Esoterik-Bewegung war.

2002 ging der Hermann Bauer Verlag in die Insolvenz und wurde aufgelöst. Das heißt, der Hermann Bauer Verlag wurde von keinem anderen Verlag übernommen sondern liquidiert. Die Zeitschrift Esotera wurde jedoch fortgeführt und gehört heute zur PMD Print Medien Dienst GmbH.

Aus dem Hermann Bauer Verlag ist auch das Pranahaus hervorgegangen, welches heute als spirituell-esoterisch-ökologischer Internet Shop weiter existiert und seinen Sitz weiterhin in Freiburg im Breisgau hat.


Frühere Anschrift des Hermann Bauer Verlags

Verlag Hermann Bauer GmbH & Co. KG, Kronenstraße 2, 79100 Freiburg im Breisgau

Hermann Bauer, der Begründer des Hermann Bauer Verlags

Leider ist im Netz nichts zu finden über Hermann Bauer, den Gründer des Hermann Bauer Verlags. Weißt du dazu etwas? Dann lass es uns wissen - schicke eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Hermann Bauer, der Begründer des Hermann Bauer Verlags, ist jedenfalls nicht zu verwechseln mit Hermann Bauer (1897-1986) aus Marburg/Hessen. Hermann Bauer aus Marburg/Hessen war zwar auch Verleger (Marburger Presse), hatte aber nichts mit dem Hermann Bauer Verlag zu tun.

Geschichte des Hermann Bauer Verlags

Der Hermann Bauer Verlag war einer der ältesten und traditionsreichsten Verlage auf den Gebieten von Okkultismus, Esoterik, Spiritualität, Yoga, Meditation, fernöstliche Lebenskunde. Leider ist im Netz nichts zu finden über seine Geschichte. Weißt du etwas darüber? Dann lass es uns wissen - schicke eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

In der 1980er Jahren warb er als "Verlag für Lebenshilfe, Spiritualität, Alternative Heilweisen, Esoterik, Zeitschriften Esotera".

Im Jahre 1999 wurde der Hermann Bauer Verlag an den Düsseldorfer PR-Unternehmer Paul J. Kohtes verkauft.

Als ab dem Jahr 2000 der Hermann Bauer Verlag in finanzielle Schwierigkeiten kam, vereinbarte er zusammen mit dem Schweizer AT Verlag Aarau zum 1.1.2001 eine Zusammenarbeit in der Betreuung des Buchhandels vereinbart: Die Programme sollten ab diesem Zeitpunkt vom gleichen Vertreterstamm angeboten werden. Die Auslieferung für beide Häuser übernahm dann die Brockhaus Kommissionsgeschäft GmbH in Kornwestheim. Der ebenfalls zur Bauer - Gruppe gehörende Urania Verlag in Neuhausen (Schweiz) lieferte aber weiterhin über KNOe aus. Diese Kooperation konnte leider den Hermann Bauer Verlag nicht retten.

Zum 13.3. hieß es noch: "Aufgrund einer Kreditlinienkürzung muss der Verlag Hermann Bauer wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Freiburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Nach Verlagsangaben steht das Unternehmen jedoch nach einer Sanierungsphase kurz vor dem Durchbruch in die Gewinnzone. Investitionsmittel stünden bereit. Vom Gericht ernannte Sachverständige prüfen nun die Fortsetzung der Unternehmenstätigkeit. Im letzten Jahr erwirtschaftete der Verlag Hermann Bauer einen Umsatz von 25 Millionen Mark, für 2001 erwartet das Unternehmen eine Steigerung um mindestens 5 Prozent."

2003 wurder der Hermann Bauer Verlag ganz aufgelöst, Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit dem Konkurs gingen bis ins Jahr 2006.

Wichtige Bücher, die im Hermann Bauer Verlag erschienen sind

Yoga Bücher aus dem Hermann Bauer Verlag

Hier ein kleiner Auszug von Yoga Büchern, die erstmals im Heinrich Bauer Verlag erschienen sind:

  • Swami Vivekananda: Raja Yoga, Hermann Bauer Verlag
  • Swami Vivekananda: Jnana Yoga, zwei Bände, Hermann Bauer Verlag
  • Swami Vivekananda: Karma Yoga und Bhakti Yoga, Hermann Bauer Verlag
  • Geheimnis Hatha Yoga. Symbolik, Deutung, Praxis von Swami Sivananda Radha von Bauer Hermann Verlag
  • Kundalini - Praxis. Verbindung zum inneren Selbst von Swami Sivananda Radha von Hermann Bauer Verlag
  • Yoga progressiv: 100 Asanas für Anspruchsvolle als sicherer Weg zu Dynamik, Vitalität und Selbstvollendung von Swami Dhirendra Brahmachari von Hermann Bauer Verlag 1976
  • Yoga hilft heilen von Swami Dhirendra Brahmachari, Hermann Bauer Verlag 1974
  • Kundalini. Die Erweckung der Lebenskraft. Theorie und Praxis des Kundalini- Yoga von Lothar-Rüdiger Lütge, Hermann Bauer Verlag 1998
  • Die Weisheit des Überselbst von Paul Brunton, Hermann Bauer Verlag 1984
  • Tantra, Yoga des Sexus von Garrison Omar V. von Hermann Bauer Verlag
  • Gesteigerte Lebenskraft durch Yoga von Edith Rauch von Hermann Bauer Verlag, Freiburg im Breisgau, (1962)
  • Yoga für Seele, Geist und Körper. Übungen für 52 Wochen von Gertrud Hirschi und Ito Joyoatmojo, Hermann Bauer Verlag (1995)
  • Yoga im Alltag. Ein Lehrbuch zur Entwicklung geheimer Kräfte von Körper, Seele und Geist. Überwindung von Schwächen..., Hermann Bauer Verlag (1955)
  • Yoga für ältere Menschen von Edith Rauch, Hermann Bauer Verlag (November 1983)
  • Der Königsweg. Der goldene Pfad der Praktischen Mystik von Karl Weinfurter, Hermann Bauer Verlag (Juli 1993)
  • Mudras. Geheimsprache der Yogis von Ingrid Ramm-Bonwitt, Hermann Bauer Verlag, Juli 1994
  • Die Philosophie der Wahrheit, tiefster Grund des Yoga von Paul Brunton, Hermann Bauer Verlag, Juli 1992
  • Das große Chakra- Buch von Harish Johari, Hermann Bauer Verlag, (Februar 1992)
  • Entdecke dich selbst von Paul Brunton (Februar 1986)
  • Yoga Siddhis: Der geheime Weg zu Sensitivität und Medialität von Bahar Yilmaz und Pascal Voggenhuber
  • Was ist Erleuchtung? von John White (Mai 1991)
  • Juwel im Lotus. Tantrischer Kriya-Yoga von Sunyata Saraswati und Bodhi Avinasha (April 1999)
  • Trimm Dich Durch Yoga von Marx Ina (1972)
  • Yoga Brevier. Ein Nachschlagebüchlein für Strebende zum nützlichen Gebrauch für alle Tage von Heinrich Jürgens (1956)
  • Gesteigerte Lebenskraft durch Yoga von Edith Rauch (1962)
  • Yoga im Alltag. Ein Lehrbuch zur Entwicklung geheimer Kräfte von Körper, Seele und Geist. 3. Auflage. von Heinrich. Jürgens (1955)

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch