Herkunft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 21: Zeile 21:
==Wo kommt Meditation her?==
==Wo kommt Meditation her?==


[[Datei:Meditation Entspannung Yoga Meer Stille Ruhe frische Luft .jpg|thumb|]]
[[Datei:Meditation Entspannung Yoga Meer Stille Ruhe frische Luft .jpg|thumb|Erfahre mehr über [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation]]]


Wo kommt [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] her? Wo waren die ursprünglichen [[Mensch]]en, die [[Meditation]] geübt haben und gelehrt haben? Meditation ist uralt. Meditation gibt es in den meisten [[Kultur]]en. Meditation ist eine [[Übung]], um zur [[Stille]] zu kommen uns in die [[Tiefe]] Deines [[Wesen]]s. Meditation ist gut, um Dich zu öffnen, für eine höhere [[Wirklichkeit]]. Du findest das in sehr vielen Kulturen.
Wo kommt [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] her? Wo waren die ursprünglichen [[Mensch]]en, die [[Meditation]] geübt haben und gelehrt haben? Meditation ist uralt. Meditation gibt es in den meisten [[Kultur]]en. Meditation ist eine [[Übung]], um zur [[Stille]] zu kommen uns in die [[Tiefe]] Deines [[Wesen]]s. Meditation ist gut, um Dich zu öffnen, für eine höhere [[Wirklichkeit]]. Du findest das in sehr vielen Kulturen.

Version vom 24. Oktober 2018, 13:38 Uhr

Herkunft: Als Herkunft bezeichnet man das, wo etwas oder jemand herkommt. Herkunft ist zum einen die gesellschaftliche Abstammung, was den Ort, die Familie und die Umgebung bezeichnet, in der man aufgewachsen ist. So kann man z.B. sagen, dass jemand von bescheidener Herkunft ist, von einfacher Herkunft, also seine Eltern einen eher einfachen Beruf hatten.

Herkunft‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann von einer bürgerlichen Herkunft sprechen oder man kann auch sagen, dass jemand der Herkunft nach ein Schweizer ist oder ein Italiener. Man kann auch von der Herkunft von etwas sprechen, so ist z.B. die Herkunft der Kartoffel Südamerika. Man kann sagen, das Herkunftsland von Yoga ist Indien.

Herkunft yogisch betrachtet

Wo kommst du wirklich her? Wenn Menschen überlegen, sich über ihre Herkunft Gedanken machen, dann bezeichnet das oft die Familie, die Sippe, den Ort oder auch das Land. Manchmal wird gesagt, dass man seine Herkunft anerkennen muss und sich seiner Herkunft bewusst sein. Aber die wahre Herkunft ist nicht Vater und Mutter, nicht Familie, nicht Dorf, nicht eine bestimmte Gegend.

Wir kommen alle von Gott her, wir kommen alle von einer subtileren Welt. Wir sind hier in die Welt gekommen, um Erfahrungen zu machen und etwas zu bewirken. Und wir sehnen uns danach, woher wir wirklich kommen. Wir sind göttlicher Herkunft und diese wollen wir erfahren, dieser wollen wir bewusst werden, alles andere wird uns nicht dauerhaft zufriedenstellen.

Herkunft vom Yoga

Sivananda Ashram Hatha Yoga.jpg

Vielleicht übst du Yoga oder hast von Yoga gehört und nun willst du wissen wo Yoga eigentlich herkommt? Yoga kommt ursprünglich aus Indien. Indien ist das Heimatland des Yoga. Yoga gibt es in Indien seit vielen Jahrhunderten, wahrscheinlich Jahrtausenden. Vermutlich entstand Yoga in der Induskultur, im heutigen Nord-West Indien und teilweise Pakistan. Yoga verbreitete sich dann in die Gangesebene und entwickelte sich dann in ganz Indien. Wenn du dich also fragst wo Yoga herkommt, dann ist es klar: es kommt ursprünglich aus Indien.

Wenn es dich mehr interessiert, wo Yoga herkommt, dann gehe auf unsere Internetseite Yoga und gibt dort ein "Yoga Geschichte". Dann findest du einen längeren Artikel, wie Yoga entstanden ist, wie es in Indien entstanden ist, welche Entwicklungen es in Indien genommen hat, wie es dann in den Westen gekommen ist und wie die einzelnen Yogatraditionen sich bis heute weiter entwickelt haben.

Wo kommt Meditation her?

Erfahre mehr über Meditation

Wo kommt Meditation her? Wo waren die ursprünglichen Menschen, die Meditation geübt haben und gelehrt haben? Meditation ist uralt. Meditation gibt es in den meisten Kulturen. Meditation ist eine Übung, um zur Stille zu kommen uns in die Tiefe Deines Wesens. Meditation ist gut, um Dich zu öffnen, für eine höhere Wirklichkeit. Du findest das in sehr vielen Kulturen.

Im Alten Indien war es schon üblich, zu meditieren, sowie in den Zeiten der Veden. Man findet, in der Zeit der Induskultur, also vor fünftausend Jahren Abbildungen von Menschen, die in der Meditation sitzen. Manche denken, es waren vielleicht Götter, die die Meditation gelehrt haben. Im Buddhismus ist die Meditation ein essentieller Bestandteil, ebenso auch im Jainismus. Man weiß, dass im Alten Ägypten die Priester nicht nur Rituale gemacht haben, sondern auch in die Stille gegangen sind, also meditiert haben. Im Alten Griechenland gab es die Mysterienkulte, wozu auch eine Stilleperiode, also Meditation, gehörte.

Man weiß zum Beispiel auch, dass Jesus in der Wüste war und dort 42 Tage verbracht hat und meditiert hat. Vermutlich, wenn es heißt, dass er im Garten Gethsemane beten wollte, war das letztlich auch eine Form der Meditation. Mindestens vom Yogastandpunkt aus, ist das stille Gebet auch eine Form der Meditation. Wenn man also fragen will „Wo kommt Meditation her“, letztlich von innen heraus, aus der Sehnsucht des Menschen nach einer höheren Wirklichkeit und der Sehnsucht wirklich eine höhere Wirklichkeit zu erfahren. Und wohin führt die Meditation? Zur Erkenntnis des Selbst.

Herkunft‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Herkunft‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Herkunft‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Herkunft‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Herkunft‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Herkunft‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Herder-Verlag‏‎, Herbstzeit‏‎, Hemd‏‎, Herrin‏‎, Hetäre‏‎, Hexe‏‎.

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-schwangeren-yogalehrer-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Herkunft‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Herkunft‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Herkunft‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.