Hephaistos

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:31 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Hephaistos: lat. Vulkanus. Sohn des Zeus und der Hera, Gott des Feuers, Werkstätte im Ätna (der Enkelados sein Blasebalg) oder auf Lemnos. Seine Gehilfen Kabiren. Seine Gemahlin Charis oder Aphrodite, die aber Ares vorzieht. Goldene Mägde. Hera verstößt ihn; er schmiedet zur Rache die Mutter an ihrem Thron fest, von dem selbst Ares sie nicht befreien kann. Da macht Dionysos den Hephaistos betrunken und bringt ihn so wieder in den Olymp. Freundschaft mit Dionysos (vulkanischer Wein). Hauptkult in Lemnos und an allen Vulkanen. Mit Demeter kämpft er um Sizilien. Bei Athenas Geburt spaltet sein Hammer den Schädel des Zeus.

Thetis in der Schmiede des Hephaistos (Fresko aus Pompeji, Archäologisches Nationalmuseum Neapel)

Hephaistos Video

Hephaistos ist in der griechischen Mythologie der Gott des Feuers, des Erdfeuers, der Gott der Schmiede und der Handwerker. Er ist Sohn des Gottes Zeus und der Göttin Hera. Er wurde lahm und unbeholfen geboren. Seine Mutter Hera war so entsetzte, dass sie ihn deswegen ins Meer warf. Er wurde schließlich von den Meriten Thetis und Eurynome in einer Höhle aufgezogen.

Hephaistos entspricht dem römischen Gott Vulkanos und zeigt auch einige Ähnlichkeiten mit Agni, dem indischen Gott des Feuers. Allerdings hat Agni im Gegensatz zu Hephaistos sehr wenig mit der Schmiedekunst zu tun.

Hephaistos ist etwas Besonderes, da er nicht nur der Feuergott sondern auch der Gott der Schmiede- und Handwerkskunst ist.

Hephaistos - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Hephaistos ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Hephaistos, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Götter

Agni der indische Feuergott

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS