Hepatitis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Hepatitis ''': Ratschläge, Video Vortrag, Informationen. == Hepatitis Video == Lausche einem Vortragsvideo über Hepatitis: {{#ev:youtube|UGQAtw3N0wo}}…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hepatitis ''': Ratschläge, Video Vortrag, Informationen.
'''Hepatitis ''': bedeutet Leberentzündung. Die Endung  - itis hat meistens etwas mit Entzündung  zu tun und Hepatitis hat meistens etwas mit der Leber zu tun. Es gibt verschieden Formen von Hepatitis. Am bekanntesten ist die sogenannte Virus-Hepatitis, aber es gibt auch andere Formen von Hepatitis, die z.  B.  durch Bakterien, Parasiten, durch chronischen Alkoholmissbrauch und bestimmte Arzneimittel entstehen können.
Es gibt gestimmte Formen von Hepatitis, man spricht von Hepatitis A, man spricht von Hepatitis B, Hepatitis C, D und E und so ist also Hepatitis  eine Entzündung der Leber . Manche der Hepatitis-Formen  sind  heute behandelbar, andere sind bis heute schwer behandelbar.  Ursachen für Hepatitis können Infektionen sein z.B. über Spritzen, die unsauber sind, die manchmal Heroinabhängige benutzen. Hepatitis kann über Blutaustausch entstehen. Früher ist Hepatitis auch über Blutkonserven übertragen worden. Heute ist das weitestgehend ausgeschlossen.
Hepatitis kann auch übertragen werden über Geschlechtsverkehr  und manche Formen der Hepatitis können  auch oral übertragen werden.
Hepatitis hat ein komplexes Krankheitsbild und es gibt deshalb gute Gründe,  wenn man in Indien ist oder in anderen Ländern, wo es sehr warm im Sommer ist und wo es im Winter nicht kalt wird, dort können nämlich die Viren längere Zeit sich entwickeln und da ist es wichtig, eine besondere Hygiene zu beachten, beim Essen aufzupassen und keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben.
Eine Hepatitis kann sehr lange dauern und kann manchmal eine lebenslange Erinnerung sein an etwas, was man vielleicht besser nicht hätte tun sollen.
Natürlich, wenn man Hepatitis hat, sollte man schauen,  ob es Medikamente der Schulmedizin für die besondere Form der Hepatitis gibt. Wenn die Schulmedizin dort nicht ausreichend helfen kann, gibt es verschiedene Lebermittel in der Naturheilkunde. Dazu gehören ja auch Artischocken und Mariendistel  und man sollte ein sehr gesundes Leben führen – mit gesunder Ernährung, mit regelmäßiger Yoga-Praxis, mit Tiefenentspannung, mit Pranayama , mit Meditation und positivem Denken.  All das kann helfen, dass der Körper stärker wird und deshalb auch bei einer chronischen Leberentzündung, einer chronischen Hepatitis noch relativ gut funktionieren kann.  Aber eine echte Hepatitis ist sicher ein Anlass,  die beste schulmedizinische Behandlung zu suchen.  


== Hepatitis Video ==
== Hepatitis Video ==

Version vom 20. März 2018, 09:28 Uhr

Hepatitis : bedeutet Leberentzündung. Die Endung - itis hat meistens etwas mit Entzündung zu tun und Hepatitis hat meistens etwas mit der Leber zu tun. Es gibt verschieden Formen von Hepatitis. Am bekanntesten ist die sogenannte Virus-Hepatitis, aber es gibt auch andere Formen von Hepatitis, die z. B. durch Bakterien, Parasiten, durch chronischen Alkoholmissbrauch und bestimmte Arzneimittel entstehen können. Es gibt gestimmte Formen von Hepatitis, man spricht von Hepatitis A, man spricht von Hepatitis B, Hepatitis C, D und E und so ist also Hepatitis eine Entzündung der Leber . Manche der Hepatitis-Formen sind heute behandelbar, andere sind bis heute schwer behandelbar. Ursachen für Hepatitis können Infektionen sein z.B. über Spritzen, die unsauber sind, die manchmal Heroinabhängige benutzen. Hepatitis kann über Blutaustausch entstehen. Früher ist Hepatitis auch über Blutkonserven übertragen worden. Heute ist das weitestgehend ausgeschlossen. Hepatitis kann auch übertragen werden über Geschlechtsverkehr und manche Formen der Hepatitis können auch oral übertragen werden. Hepatitis hat ein komplexes Krankheitsbild und es gibt deshalb gute Gründe, wenn man in Indien ist oder in anderen Ländern, wo es sehr warm im Sommer ist und wo es im Winter nicht kalt wird, dort können nämlich die Viren längere Zeit sich entwickeln und da ist es wichtig, eine besondere Hygiene zu beachten, beim Essen aufzupassen und keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben. Eine Hepatitis kann sehr lange dauern und kann manchmal eine lebenslange Erinnerung sein an etwas, was man vielleicht besser nicht hätte tun sollen. Natürlich, wenn man Hepatitis hat, sollte man schauen, ob es Medikamente der Schulmedizin für die besondere Form der Hepatitis gibt. Wenn die Schulmedizin dort nicht ausreichend helfen kann, gibt es verschiedene Lebermittel in der Naturheilkunde. Dazu gehören ja auch Artischocken und Mariendistel und man sollte ein sehr gesundes Leben führen – mit gesunder Ernährung, mit regelmäßiger Yoga-Praxis, mit Tiefenentspannung, mit Pranayama , mit Meditation und positivem Denken. All das kann helfen, dass der Körper stärker wird und deshalb auch bei einer chronischen Leberentzündung, einer chronischen Hepatitis noch relativ gut funktionieren kann. Aber eine echte Hepatitis ist sicher ein Anlass, die beste schulmedizinische Behandlung zu suchen.

Hepatitis Video

Lausche einem Vortragsvideo über Hepatitis:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Hepatitis kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Hepatitis

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Hepatitis, sind zum Beispiel

Hepatitis gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Hepatitis in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Hepatitis enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Hepatitis ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!