Helios

Aus Yogawiki
Version vom 24. November 2021, 21:52 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „esoterik-podcast.podspot.de/files/“ durch „jkv3wg.podcaster.de/download/“)

Helios: lat. Sol. Sohn des Titanen Hyperion und der Theia, Bruder der Eos und Selene, Vater des Phaethon, lenkt mit den vier feurigen Rossen Pyrois, Eous, Aethon, Phlegon den Himmelswagen. Oft mit Phoibos Apollo identifiziert. Hauptkult : Rhodos, Korinth. Seine heiligen Herden (7 zu 50 Stück), die sich nicht vermehren, weiden auf dem Dreispitz der Thrinakia. Als Allseher beobachtet er Persephones Raub und Hermes' Diebstahl.

Helios - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Helios

Helios ist die Bezeichnung des Griechischen Sonnengottes. Helios ist insbesondere der Sonnengott der Griechen. Helios wird gerne dargestellt mit Selene, die Mondgöttin und mit Eos, der Morgenröte. Er ist einer der Kinder von Hyperion und Theia. So sind also Sonnengott, Mondgöttin, Morgenröte zusammen die Kinder von Hyperion und Theia.

Helios als Sonnengott entspricht Surya, dem Indischen Sonnengott. So ähnlich wie Selene die Mondgöttin ist. Wir finden diese Polarität zwischen Sonne und Mond in den verschiedenen Religionen. Auch in den unterschiedlichen Manifestationen der Religion. Apollon wird später mit Helios gleichgesetzt mit dem Sonnengott. Und so ähnlich gibt es eben auch Arthemis, die später mit Selene, der Mondgöttin gleichgesetzt wurde.

Also Helios ist der Sonnengott. Er wird dargestellt mit einem Vier-Gespann von himmlischen Rossen. Und so bringt er den Tag. Auch hier ist Ähnlichkeit mit Surya, der ja auch von einem Sonnenwagen gezogen wird. Aufgabe von Helios ist also den Sonnenwagen über den Himmel zu lenken. Aber auch Licht in die Welt zu bringen.

Im 19. Jahrhundert wurde Helios auch gerne gemalt oder nicht gemalt sondern als Statuen dargestellt und wenn du jetzt gerade diesen Vortrag als Video anschaust – es gibt ja alle Voträge als Videos – dann siehst du einen Helios von Johannes Benk aus 1873, der wird jetzt ähnlich dargestellt wie der Herman auf dem Hermannsdenkmal bei Detmold. Oder auch wie die Freiheitsstatue zu New York.

Helios Video

Hier findest du ein Video zu Helios mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Helios

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Helios anhören:

<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download/Helios.mp3</html5media>

Helios Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Helios  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Helios gehört zu den Themengebieten Esoterik, Griechische Mythologie, Griechischer Gott, Sonne, Sonnengott, Griechische Götterwelt‏‎, Gott. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

gehören Begriffe wie Apollon, Ares, Hermes, Kronos, Pan, Chronos, Dionysos, Poseidon.

Sonnen* Zum Thema Gott gehören Begriffe wie Allvater, Apollon, Ares, Schechina, Chronos, Dionysius, Dionysos, Donar, En Soph Aur, Hermes,Mani.

‏‎ * Zum Thema Gott gehören Begriffe wie Allvater, Apollon, Ares, Schechina, Chronos, Dionysius, Dionysos, Donar, En Soph Aur, Hermes,, Mani.

Begriffe im Alphabet vor und nach Helios

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Helios :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Helios :

Yoga Reisen Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-reisen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Helios zu tun haben:

Yoga Inspirationen Audio Podcast Der RSS-Feed von http://yoga-inspirationen.podspot.de/rss konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS