Helena Blavatsky: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Weiterleitung nach Helena Petrovna Blavatsky erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Helena Blavatsky, 1831-1891, Begründerin der Theosophie, Okkultistin und Schriftstellerin deutsch-russischer Herkunft. Helena Blavatsky war Wegbereiterin der Praxis von Yoga, Meditation und buddistischer Übungen in Europa und Amerika. Indienbegeisterung gab es in Europa schon seit dem Mittelalter (Christoph Kolumbus wollte ja den Seeweg nach Indien entdecken), noch mehr seit den Schriften von [[Friedrich Schlegel]], [[August Wilhelm Schlegel]] und Friedrich Schelling. Die Beschäftigung der Intellektuellen wie [[Heinrich Heine]], [[Arthur Schopenhauer]] etc. mit [http://www.yoga-vidya.de Yoga] und [[Buddhismus]] blieb weitestgehend theoretsicher Natur. Helena Blavatsky legte den Grundstein für die tatsächliche Übung von östlichen spirituellen Techniken.
#Weiterleitung[[Helena Petrovna Blavatsky]]
 
Mehr zu Helena Blavatsky unter dem Haupt-Stichwort '''[[Helena Petrovna Blavatsky]]'''.
 
Der Mädchenname von Helena Blavatsky war [[Helena Petrovna von Hahn-Rottenstern]]. Nach ihrer ersten Ehe war ihr russischer Name [[Yelena Petrovna Blavatskaya]]. Nach ihrer Ehe ließ sie ihren Namen anglisieren und nannte sich [[Helena Petrovna Blavatsky]].
 
[[Kategorie:Theosophie]]
[[Kategorie:Yoga im 19. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Okkultismus]]
[[Kategorie:Yogini]]
[[Kategorie:Theosophin]]
[[Kategorie:Spiritismus]]
[[Kategorie:Medium]]

Aktuelle Version vom 5. März 2014, 15:41 Uhr

Weiterleitung nach: