Heldengeist

Aus Yogawiki

Heldengeist‏‎ ist die heldenhafte Gesinnung. Heldenhaft bedeutet, schwierige Dinge zu tun, sich zum Wohl einer Sache in Gefahr zu begeben. In alten Zeiten war ein Held eher etwas Kriegerisches, heute spricht man von Helden im Alltag. Das sind Menschen, die zu ihrer Überzeugung stehen, die zur Verteidigung von Armen, Benachteiligten und Schwachen aufstehen.

Heldengeist‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden.

Auch wer Zivilcourage besitzt und aufsteht dagegen, dass ein schwächerer Mensch unterdrückt wird, der hat Heldengeist. Heldengeist und Zivilcourage sind heute etwas ähnliches.

Auch auf dem spirituellen Weg brauchst du Heldengeist. Du triffst auf verschiedene Hindernisse. Äußere Hindernisse, innere Widerstände und insbesondere triffst du auf all das, was in deiner Seele angelegt ist. Der Heldengeist wird dir helfen, die Schattenseiten in deinem Geist zu erfahren, zu erfahren, was in dir noch an Schwierigkeiten und Unerlöstem ist, dann bereit zu sein, das anzugehen und durch eine Phase der Dunkelheit hindurchzugehen. Johannes vom Kreuz spricht von der Schwarzen Nacht der Seele.

Wenn du die Verhaftungen und die Identifikationen hinter dir gelassen hast, aber Gott noch nicht erfahren hast, dann bist du in einer schwarzen Nacht. Du weißt nicht, wie du weitergehen kannst. Wenn du die Identifikation mit dem Beschränkten verloren hast, aber das Unendliche noch nicht erfährst, dann brauchst du weiter Heldengeist um voranzugehen und schließlich deine wahre Natur zu erfahren, als Unendlichkeit, als reines, unendliches Bewusstsein.

Schreite also mutig auf dem spirituellen Weg voran mit Heldengeist, Vertrauen und Hingabe. Je weniger Heldengeist du hast, desto mehr übe Bhakti, Liebe zu Gott, Hingabe zu Gott und vertraue auf Gottes Gnade.

Videovortrag zu Heldengeist‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Heldengeist‏‎:

Heldengeist‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Heldengeist‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Heldengeist‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Heldengeist‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Heldengeist‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heldengeist‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Heldengeist‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Herzensbildung‏‎, Herausfordern‏‎, Hemmen‏‎, Heuchler‏‎, Hinwendung‏‎, Hochverrat‏‎, Hirngespinstig‏‎, Wünsche.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Heldengeist‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

02.06.2024 - 07.06.2024 Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken - Yogalehrer und Yogatherapeuten Weiterbildung
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "ins Joch spannen" oder "zusammenbinden". Was bindet Yoga zusammen? Sicherlich Körper, Geist und Seele. Aber auch den Menschen mit dem reinen Bewuss…
Maha Devi Jung
07.07.2024 - 14.07.2024 Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:
» Asthma
» Bronchitis
» Nebenhöhlenentzündunge…
Ravi Persche, Claudia Persche

Zusammenfassung

Heldengeist‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden.