Heitere Gelassenheit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:35 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Heitere Gelassenheit Heitere Gelassenheit ist eine der Merkmale gerade von vielen Vedantins, also Menschen die dem Jnana Yoga gut gehen. Ich kannte einige große Vedanta Lehrer. Mich hat immer fasziniert, ihre heitere Gelassenheit.

Heitere Gelassenheit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Welt ist eine Illusion

Vedanta sagt: Es gibt eine unendliche Wirklichkeit und diese Welt wie wir sie wahrnehmen ist eine Illusion. Die Individualität ist eine Illusion, aber es gibt eine Einheit, alle Menschen sind eins. Und im Alltag kannst du aus diesem Wissen heraus eine heitere Gelassenheit haben. Du kannst dich manchmal amüsieren über die Dinge die kommen und du weißt letztlich, hinter Allem ist immer das Göttliche. Heitere Gelassenheit, das ist eines der Ziele im Yoga, insbesondere im Jnana Yoga.

Bhaktas, Menschen die den Weg der Gottesverehrung gehen, sind solche, die auch vehement sein können, solche die auch voller Emotionen sein können, Liebe und Hingabe zu Gott und Euphorie und Enthusiasmus und so weiter. Also mehr Temperament haben viele Bhaktas eben die den Weg der Gottesliebe gehen. Aber die Philosophen unter den Yogis die haben eher diese heitere Gelassenheit.

Video Heitere Gelassenheit

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Heitere Gelassenheit :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Heitere Gelassenheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Heitere Gelassenheit :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Heitere Gelassenheit, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Heilzeremonie, Heilsamer Umgang mit Schuldgefühlen, Heilpraktiker, Hellfühlen, Hellsichtigkeit, Herrschaft über den Geist.

Angst Seminare

21.10.2022 - 23.10.2022 Soforthilfe bei Panikattacken
Treten Panikattacken in dein Leben, können schon kleine Übungen diese abschwächen oder verhindern. Lerne deine Panikattacke und die Panikmechanismen besser kennen. Durch die Übungen und das Wissen da…
Anke Gempke
30.10.2022 - 04.11.2022 Vertiefte Selbsterfahrung mit Yoga und spiritueller Gestaltarbeit
Eine Entdeckungsreise zu deinem Selbst. Du hast die Möglichkeit, mit Yoga-Körperübungen, Yoga-Atemübungen, Meditation und spiritueller Gestaltarbeit dich und dein Potential neu zu entdecken und auszu…
Shivakami Bretz
04.11.2022 - 06.11.2022 Gelassenheit entwickeln
Möchtest du mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen? Machtvolle Techniken aus dem Yoga, um im Alltag inmitten einer Welt voller Veränderungen und inmitten der Höhen und Tiefen, die das Leben mit sic…
Sukadev Bretz
04.11.2022 - 06.11.2022 Mein Dharma - meine Lebensaufgabe
Im Dharma zu sein bedeutet, auf dem Weg der eigenen persönlichen Lebensaufgabe zu gehen. Du wirst die tiefere Bedeutung des Dharma-Konzeptes kennen lernen und auf dein Leben anwenden. Durch praktisch…
Dirk Gießelmann
04.11.2022 - 06.11.2022 Gelassenheit entwickeln - Online Live mit Sukadev
Möchtest du mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen? Machtvolle Techniken aus dem Yoga, um im Alltag inmitten einer Welt voller Veränderungen und inmitten der Höhen und Tiefen, die das Leben mit sic…
Sukadev Bretz
11.11.2022 - 13.11.2022 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz