Heim

Aus Yogawiki

Heim ist das zuhause, die Wohnung, die Wohnstätte. Heim hat eine ähnliche Bedeutung wie Englisch Home. Heim ist auch Heimat. Da wo man sich zugehörig fühlt. Menschen suchen nach ihrem Heim, nach ihrer Heimat. Menschen suchen sie. Heutzutage spricht man gerne davon das der Mensch entwurzelt ist. Er weiß nicht wo er sich zuhause fühlen soll. Wo ist meine Heimat. Die wirkliche Heimat ist letztlich Gott. Dein wahres Heim ist letztlich das Göttliche. Tief in dir ist die Wohnstätte des Göttlichen, tief in deinem Herzen. Und diese Wohnstätte des Göttlichen ist auch erfahrbar überall. Du könntest auch sagen die ganze Welt ist mein Heim. Die ganze Welt ist mein zuhause. In dem Maße, in dem ich Gottes Gegenwart spüre ist Gott mein Heim.

Heim - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heim Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Heim:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Heim in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Heim aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heim

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Heim, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Heiland‏‎, Heben‏‎, Häuslich‏‎, Heimkehr‏‎, Henne‏‎, Herde‏‎.

Vedanta Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt

Heim - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Heim ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Heim ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..