Heilmagnetismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heilmagnetismus ''' - was ist das? Wie kann man Heilmagnetismus einsetzen? Was hat Heilmagnetismus mit Magnetismus zu tun? Woher stammt das Wort - in welche…“)
 
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Heilmagnetismus ''' - was ist das? Wie kann man Heilmagnetismus einsetzen? Was hat Heilmagnetismus mit Magnetismus zu tun? Woher stammt das Wort - in welchem Kontext wird es auch heute noch gebraucht?
+
'''Heilmagnetismus ''' - was ist das? Wie kann man Heilmagnetismus einsetzen? Was hat Heilmagnetismus mit [[Magnetismus]] zu tun? Woher stammt das [[Wort]] - in welchem [[Kontext]] wird es auch heute noch gebraucht?
 +
 
 +
[[Datei:Siddhasen Diwakar.jpg|thumb| Heilmagnetismus - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
 +
 
 +
==Heilmagnetismus==
 +
Heilmagnetismus ist einer der verschiedenen [[Name]]n für [[Pranaheilung]]. [[Prana]] heisst [[Lebensenergie]]. In [[China]] wird sie auch als [[Chi]] bezeichnet. Und in der westlichen [[Naturheilkunde]] und westlichen subtilen [[Energieheilkunde]] gibt es verschiedenste Ausdrücke dafür. Es wird von [[Oth]] gesprochen, mal von [[Bioenergie]]n, mal von [[Tachionen]], mal von [[Lichtfotonen]] und eben auch von Heilmagnetismus.
 +
 
 +
Der Ausdruck Heilmagnetismus kommt vom Wiener Arzt [[Franz Anton Mesmer]]. Dieser hatte 1743 bis 1815 gelebt. Von ihm wird das auch als [[Mesmerismus]] bezeichnet, bzw. der Ausdruck Mesmerismus kommt von Franz Anton Mesmer. Man kann auch sagen, man wird manchmal von jemandem mesmaresiert, d.h. beeinflusst und mit [[Energie]] versorgt. Es wird auch vom tierischen Magnetismus oder auch vom tierisch-animalischen Magnetismus gesprochen.
 +
 
 +
Zur [[Zeit]] von Franz Anton Messner waren viele [[Wissenschaftler]] fasziniert von den vielen [[Möglichkeit]]en des Magnetismus. Und Magnetismus ist auch eine subtile Energie die nicht irgendwo sehbar, aber in ihren [[Auswirkung]]en erfahrbar ist. Und so hat Franz Anton Mesmer auch die [[Vorstellung]] gehabt, dass es eine subtile Energie ist, die nutzbar und auch übertragbar ist.
 +
 
 +
Franz Anton Mesmer hat auch geheilt mit dieser besonderen Energie. Er ist in einiger [[Entfernung]] über den [[Körper]] entlang gestrichen – er nannte dies Passes – mit einer [[Entfernung]] von etwa 5-15cm. Er sagte, dass er Menschen Energie hinzufügte wenn er diese Passes langsam [[Richtung]] Kopf brachte. Und wenn er diese [[Stricke]], diese [[Passes]], schnell vom [[Körper]] weg machte, so meinte er, dass er Energie ableiten kann. Also Heilmagnetismus ist eine Form der [[Energieheilung]] über die Hände mit etwas [[Entfernung]]. Als solches hat Heilmagnetismus bestimmte [[Ähnlichkeit]]en mit [[Tradition]]en der Pranaheilung und [[Reiki]].
  
 
== Heilmagnetismus Video==
 
== Heilmagnetismus Video==
Zeile 6: Zeile 17:
  
 
{{#ev:youtube| W_rQChEswuU }}
 
{{#ev:youtube| W_rQChEswuU }}
[[Datei:Siddhasen Diwakar.jpg|thumb| Heilmagnetismus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
+
 
 
==Audiovortrag zu Heilmagnetismus ==
 
==Audiovortrag zu Heilmagnetismus ==
  
 
Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Heilmagnetismus anhören:
 
Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Heilmagnetismus anhören:
  
<html5media>http://naturheilkunde-podcast.podspot.de/files/Heilmagnetismus.mp3</html5media>
+
<html5media>https://naturheilkunde-podcast.podspot.de/files/Heilmagnetismus.mp3</html5media>
  
 
== Heilmagnetismus Artikel ausbauen==
 
== Heilmagnetismus Artikel ausbauen==

Aktuelle Version vom 26. Mai 2018, 12:27 Uhr

Heilmagnetismus - was ist das? Wie kann man Heilmagnetismus einsetzen? Was hat Heilmagnetismus mit Magnetismus zu tun? Woher stammt das Wort - in welchem Kontext wird es auch heute noch gebraucht?

Heilmagnetismus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heilmagnetismus

Heilmagnetismus ist einer der verschiedenen Namen für Pranaheilung. Prana heisst Lebensenergie. In China wird sie auch als Chi bezeichnet. Und in der westlichen Naturheilkunde und westlichen subtilen Energieheilkunde gibt es verschiedenste Ausdrücke dafür. Es wird von Oth gesprochen, mal von Bioenergien, mal von Tachionen, mal von Lichtfotonen und eben auch von Heilmagnetismus.

Der Ausdruck Heilmagnetismus kommt vom Wiener Arzt Franz Anton Mesmer. Dieser hatte 1743 bis 1815 gelebt. Von ihm wird das auch als Mesmerismus bezeichnet, bzw. der Ausdruck Mesmerismus kommt von Franz Anton Mesmer. Man kann auch sagen, man wird manchmal von jemandem mesmaresiert, d.h. beeinflusst und mit Energie versorgt. Es wird auch vom tierischen Magnetismus oder auch vom tierisch-animalischen Magnetismus gesprochen.

Zur Zeit von Franz Anton Messner waren viele Wissenschaftler fasziniert von den vielen Möglichkeiten des Magnetismus. Und Magnetismus ist auch eine subtile Energie die nicht irgendwo sehbar, aber in ihren Auswirkungen erfahrbar ist. Und so hat Franz Anton Mesmer auch die Vorstellung gehabt, dass es eine subtile Energie ist, die nutzbar und auch übertragbar ist.

Franz Anton Mesmer hat auch geheilt mit dieser besonderen Energie. Er ist in einiger Entfernung über den Körper entlang gestrichen – er nannte dies Passes – mit einer Entfernung von etwa 5-15cm. Er sagte, dass er Menschen Energie hinzufügte wenn er diese Passes langsam Richtung Kopf brachte. Und wenn er diese Stricke, diese Passes, schnell vom Körper weg machte, so meinte er, dass er Energie ableiten kann. Also Heilmagnetismus ist eine Form der Energieheilung über die Hände mit etwas Entfernung. Als solches hat Heilmagnetismus bestimmte Ähnlichkeiten mit Traditionen der Pranaheilung und Reiki.

Heilmagnetismus Video

Hier findest du ein Video zu Heilmagnetismus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Heilmagnetismus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Heilmagnetismus anhören:

Heilmagnetismus Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Heilmagnetismus ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Heilmagnetismus gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde.

Begriffe im Alphabet vor und nach Heilmagnetismus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Heilmagnetismus:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Heilmagnetismus:

Yoga für den Rücken Seminare

[1]
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen…
Pranava Heinz Pauly,
[2]
Die Wirbelsäule ist das tragende Gerüst unseres Körpers. Sie trägt nicht nur körperliche Lasten, sondern auch vorgeburtliche Muster sowie seelisch emotionale Lasten, die wir im Laufe unseres L…
Kati Tripura Voß,
[3]
In dieser Woche wirst du viel entspannen, in deinen Körper horchen und ihn kräftigen. Im Rücken laufen alle Körperstrukturen zusammen. So ist sinnvolle Rückenstärkung immer ein ganzheitliches…
Pranava Heinz Pauly,
[4]
Prüfungswochenende der Yogatherapieausbildung.
Ravi Persche,Claudia Persche,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Heilmagnetismus zu tun haben:

Burnout Podcast

Weichheit und Burnout

 Sukadev spricht darüber wie Weichheit in Verbindung zu einem Burnout interpretiert werden kann.

Mehr…

2019-02-22 15:00:00
Ayurveda Kongress 2019

Glück, Gesundheit, geistiges Wachstum - Ayurveda als Schlüssel zu emotionalem und körperlichem Wohlbefinden in allen Lebensph…

2019-02-22 14:59:00
Weichherzigkeit und Burnout

 Sukadev spricht darüber wie Weichherzigkeit in Verbindung zu einem Burnout interpretiert werden kann.

2019-02-15 15:00:00
Vergnügen und Burnout

 Sukadev spricht darüber wie Vergnügen in Verbindung zu einem Burnout interpretiert werden kann.

2019-02-08 15:00:00