Heilige Rituale: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
Zeile 50: Zeile 50:


<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Heilige_Rituale.mp3</html5media>
<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Heilige_Rituale.mp3</html5media>
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 7. April 2020, 17:31 Uhr

Rituale - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heilige Rituale Heilige, Heilende Rituale sind Rituale, die der Heilung förderlich sind. Auf gewisse Weise ist alles medizinische mit heilenden Ritualen verbunden, bewusst oder unbewusst. Man kann auch heilende Rituale kreieren bzw. schaffen oder jemanden bitten, Heilrituale mit einem auszuführen.


Heilige Rituale

Heilende Rituale in traditionellen Medizinsystemen

Wenn du in einem klassischen Heilzentrum des Ayurveda in Indien bist, dann wirst du dort feststellen, dass dort Homas und Pujas zelebriert werden, Arati ausgeführt wird. Das sind Rituale, die auf der Feinstoff-Ebene heilend wirken. Diese heilenden Rituale sind wichtig, damit die anderen Ayurveda-Behandlungen um so besser funktionieren.

In der alten griechischen Medizin gab es den Heilschlaf in den Tempeln. Jemand, der ernsthaft krank war, ging zu einem bestimmten Heilort. Dort ging er in den Tempel, wo heilende Rituale ausgeführt wurden, und erst danach ging er zum Arzt, der ihm dann auch etwas für den Körper verschrieben hatte oder den Körper behandelte.

In den meisten schamanistischen Religionen findet wir heilende Rituale. Manchmal sollen Geister ausgetrieben werden, manchmal Heilenergie angerufen werden.

Auch wenn die Hintergründe verschieden sind: Der Mensch wird jedenfalls aus dem Alltag herausgerissen. Er wird in der Seele berührt und durch das Ritual auf etwas anderes eingestimmt, und so kann er seinen Geist vom Krankmachenden wegnehmen.

Heilende Rituale nutzen – so würden wir heute sagen – den Placebo-Effekt. Yogis würden hingegen sagen: Heilende Rituale aktivieren Prana (Lebensenergie) und stimmen den Menschen ein auf eine heilende Energie, die dann auch heilend wirken kann.

Heilende Rituale in der modernen Medizin

Heilende Rituale sind aber auch in der modernen Medizin bekannt. Wenn du eine Arztpraxis betrittst, gibt es ein bestimmtes Ritual:

  • Du kommst aus deinem Alltag heraus, die medizinische Praxis riecht anders, an der Rezeption musst du etwas ausfüllen oder etwas sagen, du musst ins Wartezimmer gehen – so wartest du ab. Theoretisch könntest du jetzt etwas lesen (oft läuft ja auch der Fernseher), oder du könntest auch einfach zur Ruhe kommen. Es hat einen Sinn, dass du zur Ruhe kommst!
  • Anschließend gehst du in das Besprechungszimmer, und typischerweise lässt der Arzt dich noch mal warten. Diesmal gibt es keine Zeitschrift und auch keinen Fernseher – ein paar Momente, um dich zu sammeln.
  • Dann kommt der Arzt, er hat seinen Arztkittel an, und so bist du in einer speziellen Umgebung. Es folgen Untersuchungen und so weiter, zum Schluss bekommst du eine Verschreibung. Du bekommst ein Heilversprechen: „Nehmen Sie das dreimal am Tag, dann wird es ihnen besser gehen.“

Das Ganze ist auch ein Ritual. Es ist zwar kein spirituelles Ritual, aber manche Ärzte sind sich sehr wohl bewusst, dass dieses Ritual ein heilendes Ritual sein kann und versuchen es auch so zu machen. Mediziner würden sagen: „Der Placebo-Effekt wirkt besser in einem rituellen Kontext.“

Man weiß sogar, dass auch Operationen einen starken Placebo-Effekt haben. Es gab einige Untersuchungen, die zeigen, dass Placebo-Operationen (zum Beispiel bei bestimmten Knieproblemen) genauso effektiv sind wie echte Operationen. Eine Operation ist auch ein Ritual, schon die Operation selbst kann eine heilende Wirkung haben. Letztlich geht es so weit, dass zu einem Ritual alles mögliche gehört: Vorbereitung, Narkose, Aufwachen und so weiter. Ich will das nicht weiter ausführen, sondern ich will nur sagen: Rituale haben Heilwirkung, und zwar nicht nur im naturheilkundlichen Kontext, sondern auch in der Medizin. Es wäre gut, wenn sich Ärzte dessen bewusst sind und vielleicht schauen, wie sie ihr Vorgehen noch besser als heilendes Ritual begreifen können – dann wirkt auch die rein medizinische Behandlung besser.

Rituale selber ausführen

Zusätzlich zu all dem kann man natürlich heilende Rituale auch lernen. Bei Yoga Vidya haben wir Heilrituale an den Externsteinen, die Ausbildungen in indischen Ritualen und schamanisches Heilen (dort lernst du heilende Rituale in schamanistischem Kontext). Zusätzlich zur medizinischen Behandlung kann es hilfreich sein, an heilenden Ritualen teilzunehmen. Diese können körperlich und/oder energetisch heilend wirken und oft (noch machtvoller!) emotional-gefühlsmäßig heilend wirken. Der Mensch ist nun mal ein Lebewesen, das Rituale braucht, und das auch durch Rituale Heilung erfahren kann.

Wenn du an heilenden Ritualen aus schamanistischen und Yoga-Kontexten interessiert bist, dann findest du bei Yoga Vidya viele Seminare und Ausbildungen zum Thema Rituale, Heilrituale, Heilung und so weiter.

Natürlich gilt hier: Die Hauptheilmethode ist immer die Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker. Die heilenden Rituale wirken nur unterstützend und helfen, ein Feld aufzubauen, auf dessen Grundlage ärztliches Handeln umso stärker wirken kann.


Video Heilige Rituale

Vortragsvideo zum Thema Heilige Rituale :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Heilige Rituale Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Heilige Rituale :

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Heilige_Rituale.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Heilige Rituale, dann könnte für dich auch interessant sein Heilige Klänge, Heilerin, Heilen mit Zeichen, Heilige Schriften, Heiliger Ort, Heilkraft der Mantras.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS