Heft

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Heft‏‎ Ein Heft ist ein Wort mit verschiedenen Bedeutungen. Zum einen ist ein Heft etwas, wo man etwas hineinschreibt und welches aus verschiedenen Seiten besteht. Als Heft bezeichnet man auch die Ausgabe einer Zeitschrift oder auch eine gedruckte Broschüre. Heft kann aber auch der Griff einer Stichwaffe sein. Man spricht z. B. davon, dass man jemandem das Schwert bis ans Heft in die Brust gibt. Oder man sagt auch, dass man das Heft in der Hand behält und nicht aus der Hand gibt, d. h. man hält praktisch Messer und Schwert in der Hand, um so Herr der Lage zu bleiben.

Heft‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hefte im Zeitalter des Computers

Es ist das Jahr 2017 und Hefte gibt es zwar immer noch, aber wer weiß wie lange, im Sinne von wo man etwas reinschreibt. Die meisten Menschen haben heute Smartphones, iPhones und dort kann man auch etwas in eine App reinschreiben. Aber ich meine es ist immer noch etwas Schönes, etwas auf ein Stück Papier zu schreiben. Irgendwo hat man dort auch etwas Haptisches, also etwas was man in der Hand hat. Und es fällt leichter nachher die Notizen durchzuschauen. Andererseits wer hat heute schon noch sorgfältige Orte, wo er seine Hefte sammelt und wer schaut sich alte Hefte an? Dort ist es häufig leichter die Notizen im Smartphone anzuschauen, als zu schauen, wo man sein Heft hingetan hat.

Ich selbst habe früher meine Vortragsunterlagen immer in ein Heft geschrieben und habe meine Hefte immer sorgfältig nummeriert und Inhaltsverzeichnisse gemacht. So habe ich meine Vorträge aufgebaut. Heutzutage bereite ich all meine Vorträge direkt am Computer vor und dann ist das ganze so, dass ich es auch beim nächsten Mal habe. Denn egal wo ich bin, Zugriff auf die Dateien meines Computers habe ich überall, ohne dass ich viele Hefte mit durch die Gegend schleppen muss.

Heft‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Heft‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Heft‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Heft‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heft‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Heft‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Heer‏‎, Hausschuh‏‎, Haushaltung‏‎, Heim, Heiß‏‎, Herbstzeit‏‎.

Sport und Yoga Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation kan…
Nada Gambiroza-Schipper
31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher

Heft‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Heft‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Heft‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.