Hazrat Inayat Khan

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hazrat Inayat Khan wird als einer der berühmtesten und bekanntesten Sufi-Heiligen in Indien betrachtet.

Hazrat Inayat Khan mit seiner Vina

Kindheit und spirituelle Einflüsse

Hazrat Inayat Khan wurde im Jahre 1882 in eine Musikerfamilie in Vadodara Gujarat geboren. Sein Haus war ein Treffpunkt für verschiedene Menschen die sich zu kulturellen Tätigkeiten hingezogen fühlten, wie z.B. Dichter, Komponisten, Mystiker und Denker. Hazrat Inayat Khan wuchs unter ihren gelehrten Diskussionen auf; und diese Diskussionen trugen einen großen Teil bei, um Sympathien im jungen Geist von Hazrat Inayat Khan für viele verschiedene Religionen zu wecken.

Der Musiker

Hazrat Inayat Khan war ein echter Virtuose im Spielen des traditionellen indischen Musikinstruments, der Vina, da er in eine Musikerfamilie geboren war. Er war ziemlich beliebt unter Musikliebhabern in ganz Indien, und seine Popularität bewegte ihn dazu, zahlreiche Konzerte in ganz Indien zu organisieren – und das im jungen Alter von 18 Jahren. Sein Hauptziel neben der Konzert-Organisation war, die Erinnerung an die alten Volkslieder wach zu halten, und das wiederum erweiterte seinen Ruf beträchtlich. Einige Kaiser luden ihn ein in ihre eigenen Höfe.

Spirituelle Ausbildung

In dieser Zeit begann seine Suche nach spiritueller Führung. Er wählte schließlich Mohammed Abu Hassan als seinen Lehrer und verbrachte vier Jahren mit ihm. In dieser Zeit erreichte er einen gewissen Grad an Erkenntnis und durch diese Erfahrung wurde Gott Wirklichkeit in seinem Leben.

Verbreitung der Lehre im Westen

Nachdem er seine spirituelle Ausbildung beendet hatte, bekam er von seinem Guru die Anweisung, sein Wissen und seine Gedanken in der ganzen Welt zu verbreiten. So ging er auf Weltreise. Erst kam er nach Amerika, später erreichte er Europa um seine Aussage zur Einheit aller Religionen zu verbreiten. Er heiratete Ora Ray Baker aus Neu-Mexiko und sie hatten vier Kinder miteinander. Sie ließen sich in Suresnes, in der Nähe von Paris, nieder. 1914 gründete er den "Sufi-Orden des Westens" in London.

10 Kernaussagen seiner Lehre

Er legte 10 Aussagen vor, die die grundlegenden Prinzipien des Universalen Sufismus bilden:

Hazrat Inayat Khan starb in Neu-Delhi im Jahr 1927 an einer Grippe.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda
24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein

Indische Meister

26.04.2024 - 28.04.2024 Lerne entspanntes Einschlafen
Einschlafen kann man nicht willentlich. Daher lerne die optimalen Voraussetzungen zu schaffen durch gezielte Meditations- und Entspannungstechniken. Diese versetzen deinen Geist in eine ruhige und fr…
Shankari Winkelbauer
26.04.2024 - 26.04.2024 Selfcare Yoga Zeit nur für Dich - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

Erlaube dir eine Auszeit vom hektischen Alltag und gönn dir ein wohltuendes Yoga-Special, das speziell darauf ausgerichtet ist, Körper, Geist und Seele in Ei…
Sina Heß