Haus Gierke Schlangen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Haus Gierke Schlangen‏‎ ''': Artikel am Entstehen: Hier erscheint in Kürze ein Artikel zum Thema Haus Gierke Schlangen‏‎. == Haus Gierke Schlangen…“)
 
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Haus Gierke Schlangen‏‎ ''': Artikel am Entstehen: Hier erscheint in Kürze ein Artikel zum Thema Haus Gierke Schlangen‏‎.
'''Haus Gierke Schlangen‏‎ ''' Das Haus Gierke in Schlangen wird auch bezeichnet als "Sternhof". Haus Gierke ist in Schlangen Österholz am Rand der Senne gelegen und ist von Wällen und Mauern umgeben und diese bilden ein unregelmäßiges Sechseck.  


== Haus Gierke Schlangen‏‎ Video==
== Haus Gierke Schlangen‏‎ Video==
Zeile 5: Zeile 5:
Hier findest du ein Video zu Haus Gierke Schlangen‏‎, Informationen und Anregungen:
Hier findest du ein Video zu Haus Gierke Schlangen‏‎, Informationen und Anregungen:


{{#ev:youtube|Om}}
{{#ev:youtube|6-q42u_jLbw}}


== Haus Gierke Schlangen‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen==
== Haus Gierke Schlangen‏‎ ==


Kennst du mehr zum Thema Haus Gierke Schlangen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!
Das Haus Gierke soll in den früheren Jahren Sitz einer germanischen Gelehrtenschule gewesen sein. In den Zwanzigerjahren stellte Wilhelm Teudt, ein privatgelehrter aus [[Detmold]] eine These auf, wo gesagt wurde, daß die Wälle des Haus Gierkes auf die Auf- und Untergangspunkte von  bestimmten Sternen- und Mondwenden ausgerichtet seien.
Daneben gab es einen berliner Astronomen namens Paul Neugebauer und einen anderen namens Johannes Riehm, welche ein Gutachten schrieben mit der Aussage daß dieses Haus Gierke (Sternhof) so aufgebaut sein soll, daß dort gewisse astronomische Gesichtspunkte beachtet worden seien.
 
Das gilt heute als eine kuriose Forschungsgeschichte und als wiederlegt, aber es hat sich zu einem astronomischen [[Mythos]] entwickelt der bis heute Nachwirkungen zeigt.
Man kann zwar feststellen, daß die verschiedenen Mauern des Hauses Gierke in verschiedene Richtungen zeigen nämlich in Richtung große Mondwende Nord und Süd, es gibt den Mintaka Untergang (Sternbild Orion), es gibt den Sirius Untergang (Sternbild großer Hund), und so findet man einige interessante Korrelationen aber vermutlich würde man alles was man sieht auch als astronomische Konstellation deuten können, gibt es doch so viele [[Sterne]] und [[Planet]]en.
 
Es bleibt allerdings daß der Sternhof sehr schön ist bzw. Haus Gierke wurde später eben Sternhof genannt und es bleibt daß dort eine sehr schöne Region ist und durchaus eine sehr schöne Schwingung erfahrbar ist. Vermutlich gibt es viele spirituelle [[Kraftorte]], diese spirituellen Kraftorte sind natürlich und manchmal spürt man sie eben auch an besonderen Orten in der Natur. Haus Gierke in Schlangen Österholz, auch "Sternhof" genannt, ist also ein mit Mythen umgebener Ort bei Horn Bad Meinberg. In etwar einer knappen Stunde kann man mit dem Fahrrad vom [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg] aus dort hinfahren.
 
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 57: Zeile 65:
Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:
Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:


<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365</rss>
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/rssfeed.xml</rss>


[[Kategorie:OWL]]
[[Kategorie:OWL]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:50 Uhr

Haus Gierke Schlangen‏‎ Das Haus Gierke in Schlangen wird auch bezeichnet als "Sternhof". Haus Gierke ist in Schlangen Österholz am Rand der Senne gelegen und ist von Wällen und Mauern umgeben und diese bilden ein unregelmäßiges Sechseck.

Haus Gierke Schlangen‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Haus Gierke Schlangen‏‎, Informationen und Anregungen:

Haus Gierke Schlangen‏‎

Das Haus Gierke soll in den früheren Jahren Sitz einer germanischen Gelehrtenschule gewesen sein. In den Zwanzigerjahren stellte Wilhelm Teudt, ein privatgelehrter aus Detmold eine These auf, wo gesagt wurde, daß die Wälle des Haus Gierkes auf die Auf- und Untergangspunkte von bestimmten Sternen- und Mondwenden ausgerichtet seien. Daneben gab es einen berliner Astronomen namens Paul Neugebauer und einen anderen namens Johannes Riehm, welche ein Gutachten schrieben mit der Aussage daß dieses Haus Gierke (Sternhof) so aufgebaut sein soll, daß dort gewisse astronomische Gesichtspunkte beachtet worden seien.

Das gilt heute als eine kuriose Forschungsgeschichte und als wiederlegt, aber es hat sich zu einem astronomischen Mythos entwickelt der bis heute Nachwirkungen zeigt. Man kann zwar feststellen, daß die verschiedenen Mauern des Hauses Gierke in verschiedene Richtungen zeigen nämlich in Richtung große Mondwende Nord und Süd, es gibt den Mintaka Untergang (Sternbild Orion), es gibt den Sirius Untergang (Sternbild großer Hund), und so findet man einige interessante Korrelationen aber vermutlich würde man alles was man sieht auch als astronomische Konstellation deuten können, gibt es doch so viele Sterne und Planeten.

Es bleibt allerdings daß der Sternhof sehr schön ist bzw. Haus Gierke wurde später eben Sternhof genannt und es bleibt daß dort eine sehr schöne Region ist und durchaus eine sehr schöne Schwingung erfahrbar ist. Vermutlich gibt es viele spirituelle Kraftorte, diese spirituellen Kraftorte sind natürlich und manchmal spürt man sie eben auch an besonderen Orten in der Natur. Haus Gierke in Schlangen Österholz, auch "Sternhof" genannt, ist also ein mit Mythen umgebener Ort bei Horn Bad Meinberg. In etwar einer knappen Stunde kann man mit dem Fahrrad vom Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg aus dort hinfahren.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Haus Gierke Schlangen‏‎ ist ein Ausflugsziel im Lipperland. Weitere Ausflugsziele im Lipperland:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

17.05.2024 - 19.05.2024 Innere Heimat
Der größte Gewinn in unserem Leben ist, im inneren Zuhause der Seele anzukommen, unabhängig von traumatischen Erlebnissen der eigenen Biographie. Für Yogis und Schamanen ist die Innere Heimat ein Ort…
Maharani Fritsch de Navarrete
19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete