Hatha

Aus Yogawiki

1. Hatha (Sanskrit: हठ haṭha m.) Anstrengung, Stärke, Gewalt, Hartnäckigkeit, Bemühung; absolute Notwendigkeit; kurz für Hatha Yoga; Wassersalat (Kumbhika).

2. Das Wort Hatha setzt sich aus den Silben Ha und Tha zusammen, wobei Ha für die Sonne (Surya) bzw. den Pingala genannten Energiekanal (Nadi) und Tha für den Mond (Chandra) bzw. den Ida genannten Energiekanal steht.

3. Hatha (Sanskrit: हथ hatha m.) Schlag, Wurf.

HathaYoga.jpg

Sukadev über Hatha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Hatha

Hatha – Kraft, Anstrengung, Hartnäckigkeit. Hatha ist ein Sanskrit-Wort und bedeutet Kraft, Anstrengung und Hartnäckigkeit. Vielleicht hast du das noch nie gehört. Du hast vielleicht gehört, Hatha Yoga kommt von Ha und Tha. Ha steht für Sonne, Tha steht für Mond. Das ist jetzt nicht die ursprüngliche Sanskrit-Bedeutung, das ist eine Tantra-Interpretation der Worte „Ha“ und „Tha“. Tham ist das Bija Mantra des Mond-Chakras, Tha ist daher der Mond. Und Ha kommt auch von Ham – Ham gehört zwar zum Vishuddha Chakra, das Vishuddha Chakra ist aber auch bis zu einem gewissen Grad eine Manifestation von Manipura Chakra, daher Sonne. So wird gesagt, Hatha Yoga – Sonne und Mond, Gleichgewicht von Sonne und Mond. Darüber werde ich etwas mehr sprechen, wenn ich über Hatha Yoga spreche.

Hatha heißt aber auch Anstrengung, heißt Kraft und heißt auch Beständigkeit, Hartnäckigkeit. Auf dem spirituellen Weg, egal, welchem Weg du folgst, ist Hatha auch nötig. Sanftheit ist natürlich auch nötig. Prema, Liebe, ist nötig und BhaktiHingabe. Aber eben auch Hatha. Du musst dich bemühen. Wenn du dir vorgenommen hast, morgens zu meditieren, dann gilt es, morgens aufzustehen und zu meditieren. Wenn du keine Lust hast, dann stehst du trotzdem auf. Und wenn es schwerfällt, dann stehst du trotzdem auf. Und wenn es draußen kalt ist und die Bettdecke warm ist, dann stehst du trotzdem auf.

Hatha heißt, du machst es einfach, du bemühst dich. Und wenn du dir vornimmst, Pranayama zu üben, dann übst du Pranayama. Und wenn du dir vornimmst, Asanas zu üben, dann übst du Asanas. Und wenn du dir vornimmst, Aufgaben zu tun, dann machst du sie. Und wenn du dir vornimmst, deine Ernährung zu ändern, dann änderst du sie. Hatha, du bemühst dich, Kraft, Anstrengung und auch hartnäckig sein. Nicht immer geht alles einfach, nicht immer geht es schnell, aber wie es so schön heißt, steter Tropfen höhlt den Stein, und Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, daher braucht es eine gewisse Hartnäckigkeit. Auf dem spirituellen Weg heißt es also, auch Hatha zu zeigen, es heißt auch, Anstrengung zu zeigen, Kraft zu zeigen, sich zu bemühen und hartnäckig zu sein. Hatha – Kraft, Anstrengung und Hartnäckigkeit.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Mehr zum Sanskritwort हथ hatha Wurf

Hatha , Sanskrit हथ hatha, Schlag, Wurf. Hatha ist ein Sanskrit Substantiv männlichen Geschlechts und kann übersetzt werden ins Deutsche übersetzt mit Schlag, Wurf.

Shiva nimmt die Ganga in seinem Haar auf


Verschiedene Schreibweisen für Hatha

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Hatha auf Devanagari wird geschrieben " हथ ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " hatha ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " hatha ", in der Velthuis Transkription " hatha ", in der modernen Internet Itrans Transkription " hatha ".

Video zum Thema Hatha

Hatha ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Schlag, Wurf. Sanskrit Hatha
Sanskrit Hatha Deutsch Schlag, Wurf.