Hat das Leben einen Sinn

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:30 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Hat das Leben einen Sinn Hat das Leben einen Sinn? - Das mag man sich immer wieder fragen. Hat es vielleicht sogar einen höheren Sinn? - Auch das mag man sich fragen.

Hat das Leben einen Sinn - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Selbstbefragung

Der Mensch ist nun einmal ein Lebewesen, welches sich fragt, ob das Leben einen Sinn hat, und wenn ja: Welchen? Meine persönliche Meinung ist, dass man sich das immer wieder fragen sollte. Nicht nur: Hat das Leben einen Sinn? Sondern sogar: Hat mein Leben einen Sinn? Es ist wichtig, sich das zu fragen:

  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Wonach strebe ich?
  • Was bewirke ich?

Der 5-fache Sinn des Lebens

Mein Lehrer Swami Vishnu-devananda hat einmal gesagt: „Lebe dein Leben so, dass du heute guten Gewissens gehen kannst und sagst: "Ich hatte ein sinnvolles Leben". Und lebe so, dass du im Alter von 120 Jahren auf dieses Jahr zurückblicken kannst und sagst: "Ich habe in diesem Jahr etwas Sinnvolles gemacht.“ Vom Yoga inspiriert sage ich: "Leben hat nicht nur einen Sinn, sondern Leben hat einen fünffachen Sinn." Also: Hat das Leben einen Sinn? - Ja, es hat einen fünffachen Sinn.

Dem Sinn des Lebens gerecht werden

Das gilt es alles zu berücksichtigen. Wenn du dem Sinn des Lebens gerecht werden willst, gilt es auch, entsprechend zu leben. Abhyasa – führe eine sattwiges, reines, ethisches Leben. Um dem Sinn (im Sinne von spirituell zu wachsen) gerecht zu werden, gilt es, spirituelle Praktiken zu vollziehen:

Video Hat das Leben einen Sinn

Hier ein Vortragsvideo über Hat das Leben einen Sinn :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Hat das Leben einen Sinn Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Hat das Leben einen Sinn :

<html5media>https://burnout.podspot.de/files/Hat_das_Leben_einen_Sinn.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Hat das Leben einen Sinn, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Harmonisch, Hare Krischna, Handauflegen, Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management, Haushaber, Heilen mit Zeichen.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS