Harpyie

Aus Yogawiki

Harpyie : Anregungen, Video Vortrag, Ratschläge.

Harpyie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Harpyie

Eine Harpyie ist in der griechischen Mythologie eine Sagengestalt, ein Mischwesen. Harpyie, lateinisch Harpeia, hat die Gestalt einer geflügelten Frau. Sie hat den Kopf einer Frau und den Körper eines Vogels, manchmal den eines Adlers, manchmal eines anderen Vogels.

Harpyien verkörpern die Sturmwinde. Sie sind die Töchter des Meerestitanen Thauma und der Okeanide Elektra. Es gibt verschiedene Harpyien in den griechischen Mythen. Harpyien sind oft schöne Frauen mit gelocktem Haar. Harpyien werden manchmal auch als hässliche hellhaarige Dämonen dargestellt.

In der Frühzeit waren die Harpyien freundliche Tiere, in späterer Zeit wurden die Harpyien in eine Höhle auf Kreta verbannt und sie mussten die Seelen von Toten in den Tartaros tragen oder auch Leute töten, die den Zorn von Zeus erregten.

Harpyien waren so schnell wie der Wind und unverwundbar. Die Harpyien wurden in vielen Mythen beschrieben. Es gibt verschiedene Bilddarstellungen der Harpyien und die können ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Sie sind manchmal freundlich, manchmal auch weniger freundlich. Es gibt auch Darstellungen von Harpyien, in denen diese sehr majestätisch sind und für das Weibliche stehen.

Manche sagen, dass die Geschichte der Harpyien mit einem Matriarchat zu vergleichen ist, das in ein Patriarchat übergegangen ist. Ursprünglich waren die Harpyien majestätisch, großartig und weit und im Laufe der Jahrhunderte wurden sie schließlich zu Dämonen, zunächst noch Diener von Zeus. Später sollen sie viel Unheil angerichtet haben.

Man kann die Harpyien auch als den Tod ansehen und je nachdem wie man zum Tod steht, ist der Tod erhaben und ein Trost und letztlich der Höhepunkt des Lebens. Er kann bedrohlich sein. Der Tod kann etwas sein, das wir bekämpfen wollen aber langfristig nicht bekämpfen können. Wir müssen mit dem Tod leben. So kann man Harpyien auf viele verschiedene Weisen deuten und so finden wir auch in der griechischen Mythologie verschiedene Bedeutungen.

Harpyie Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Harpyie:

Dieses Videoreferat zum Thema Harpyie lässt dich vielleicht erahnen, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als dem physischen Auge offenbar. Harpyie - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Harpyie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Harpyie anhören:

Grottenschrat - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Harpyie? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Harpyie gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Fabelwesen, Mischwesen, Sturmwind, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Harpyie:

Meditation Seminare

17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Harpyie zu tun haben:

Kinderyoga Blog

Kinder-Yoga-Kongress 2023 – ein Rückblickwinkelalbum

Stark und mutig in ein glückliches Leben – Wie können Klein & Groß in ihre Kraft kommen und aus dieser heraus das Leben mit Freude und Leichtigkeit meistern. Das war das Motto, die große Frage…

hu 2023-03-27 04:00:00
Brauchen Kinder Yoga? Kleine Yogis (1)

Ein voller Terminkalender, Schul- und Alltagsüberforderungen, mediale Reizüberflutung, Bewegungsmangel, wenig Frischluft, zu wenig schöpferische Aktivität und Raum zum Spielen führen bei Kindern z…

Matangi 2023-01-11 05:00:00
Mehr Prana mit Narendra

Das Jahr braucht eindeutig mehr Prana! Die Seminare und Ausbildungen von Narendra bringen genau diese Energie mit sich. Auch spiegeln sie recht genau seinen Charakter wieder: Mantra Yoga für mehr…

Lisa 2022-09-12 04:00:00
Wiedereröffnung von Yoga Vidya: Laufender Seminarbetrieb in allen Ashrams

Voller Vorfreude verkünden wir euch die Wiedereröffnung der Yoga Vidya Häuser. Juhu! Jay! Hurra! Die aktuelle Lage macht es möglich, dass du ab jetzt zu uns kommen kannst. N…

Lisa 2021-07-05 04:00:00