Harmonie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Urs-Beat Fringeli Im Einklang .)
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Harmonie''' - im Einklang mit dem [[Kosmos|Kosmischen]], vielleicht auch [[logos]]...; "[[einfach]]": die eigene [[Mitte]] in Balance.
''' Harmonie ''': Was ist die Bedeutung des Begriffs Harmonie? In welchem Kontext gebraucht man dieses Wort? Wozu ist Harmonie gut? Was sind Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, was Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung zu Harmonie? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps.
 
[[Datei:Butterfly-Schönheite-Natur.jpg|thumb|Harmonie aus der Sicht des [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ]]
 
Harmonie ist in der Musik der Wohlklang von Akkorden, der Wohlklang von Tönen. Harmonie bedeutet auch [[Übereinstimmung]], [[Gemeinsamkeit]], dass man zueinander passt. Eine [[Partnerschaft]] kann voller Harmonie sein - was bedeutet, dass die [[Partner]] mit wenig Streitereien sich gut verstehen. Das Arbeitsklima in einem Betrieb kann von Harmonie geprägt sein - oder auch nicht. In Harmonie mit sich selbst, mit anderen, mit seinen Mitmenschen zu leben, ist ein Ziel des [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]. Das Wort Yoga selbst bedeutet unter anderem Harmonie.
 
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln]'''
 
== Harmonie - Antonyme und Synonyme==
In diesem [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Harmonie in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:
===Ähnliche Eigenschaften wie Harmonie - Synonyme ===
Ähnliche Eigenschaften wie Harmonie, also Synonyme zu Harmonie sind z.B. [[Gleichklang]], [[Einhelligkeit]], [[Eintracht]], [[Einvernehmen]], [[Konformität]], [[Zufriedenheit]], [[Einigkeit]].
===Ausgleichende Eigenschaften===
Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer [[Untugend]], zu einem [[Laster]], einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Harmonie übertrieben kann ausarten z.B. in [[vorgetäuschte Harmonie]], [[Berechnung]], [[Vorsatz]], [[]]. Daher braucht Harmonie als Gegenpol die Kultivierung von [[Natürlichkeit]], [[Ursprünglichkeit]], [[Reinheit]], [[]].
===Gegenteil von Harmonie - Antonyme ===
Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Harmonie, Antonyme zu Harmonie :
* Positive Gegenteile von Harmonie, man könnte diese auch als Gegenpole bezeichnen: [[Natürlichkeit]], [[Ursprünglichkeit]], [[Reinheit]], [[]]
* Negative Gegenteile von Harmonie, also [[Laster]], negative Eigenschaften, sind z.B. [[Disharmonie]], [[Unzufriedenheit]], [[Unruhestiftung]]
=== Harmonie Antonyme===
Antonyme Harmonie sind z.B. Natürlichkeit, Ursprünglichkeit, Reinheit, Disharmonie, Unzufriedenheit, Unruhestiftung.
=== Harmonie im Kontext von Big Five, Ayurveda Doshas und DISG===
* Harmonie gehört zur [[Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit]]. Die wichtigsten Tugenden dieser Tugendgruppe sind [[Liebe]] und [[Empathie]]
* Im Kontext des Persönlichkeitsmodell der '''[[Big Five]]''' gehört Harmonie zum Persönlichkeitsfaktor '''A1 [[Verträglichkeit]] hoch''': [[kooperativ]], [[liebevoll]], [[freundlich]], [[mitfühlend]]
* Im Persönlichkeitsmodell '''[[DISG]]''' gehört Harmonie zur Grundverhaltenstendenz '''S - [[Stetigkeit]], [[Mitgefühl]], [[Teamfähigkeit]]'''
* Im '''[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda Ayurveda]''' zählt man Harmonie zum [[Vata]]-[[Kapha]] [[Temperament]] bzw. [[Dosha]].
==Bewusste Stärkung der Fähigkeit Harmonie ==
Harmonie ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Harmonie in deinem Charakter, in deiner Persönlichkeit, stärker zum Vorschein zu bringen. Hierzu einige Tipps:
* Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Harmonie mehr zum Ausdruck zu bringen.
* Du kannst z.B. den Entschluss fassen: "Während der nächsten Woche will ich Harmonie bewusst kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein harmonischerer Mensch zu sein."
* Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Harmonie ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du normalerweise nicht tun würdest, was aber dieses Persönlichkeitsmerkmal in die Tat umsetzt.
* Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Harmonie ".
* Am Tag wiederhole immer wieder eine [[Autosuggestion]], Affirmation wie z.B.: Ich bin harmonisch ".
===Affirmationen zum Thema Harmonie ===
Hier einige Affirmationen für mehr Harmonie. Unter dem Stichwort "[[Affirmation]]" und "[[Wunderaffirmationen]]" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.
'''Klassische Autosuggestion für Harmonie '''
Hier die klassische Autosuggestion:
* Ich bin harmonisch
Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:
* Ich bin harmonisch. Om Om Om.
* Ich bin ein Harmonischer, eine Harmonische OM.
'''Entwicklungsbezogene Affirmation für Harmonie '''
Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin harmonisch " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:
* Ich entwickle Harmonie
* Ich werde harmonisch
* Jeden Tag werde ich harmonischer
* Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Harmonie
'''Dankesaffirmation  für Harmonie ''':
* Ich danke dafür, dass ich jeden Tag harmonischer werde.
'''Wunderaffirmationen Harmonie '''
Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:
* Bis jetzt bin ich noch nicht sehr harmonisch. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Harmonie entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
* Ich freue mich darauf, bald sehr harmonisch zu sein.
* Ich bin jemand, der harmonisch ist.
===Gebet für Harmonie ===
Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Harmonie :
* Lieber [[Gott]], bitte gib mir mehr Harmonie.
* Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein harmonischer Mensch werde.
* Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Harmonie mehr und mehr zum Ausdruck bringe.
===Frage dich: Was müsste ich tun, um Harmonie zu entwickeln?===
Du kannst dich auch fragen:
* Was müsste ich tun, um Harmonie zu entwickeln?
* Wie könnte ich harmonisch werden?
* Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Harmonie
* Angenommen, ich will harmonisch sein, wie würde ich das tun?
* Angenommen, ich wäre harmonisch, wie würde sich das bemerkbar machen?
* Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Harmonie kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als harmonischer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?
 
==Gedanken zum Thema Harmonie==
 
'''Harmonie''' - im [[Musik|Einklang]] mit dem [[Kosmos|Kosmischen]], vielleicht auch [[logos]]...; "[[einfach]]": die eigene [[Mitte]] in Balance (= [[Gleichgewicht]]).


Bzw.: vgl. [[Samadhana]]......
Bzw.: vgl. [[Samadhana]]......
Zeile 5: Zeile 74:
Ein mögliches [[Zitat]]:
Ein mögliches [[Zitat]]:
::''Energie und Harmonie durch "[[Achtsamkeit|Beachtung]]". (..) Durch Achtung gibt [[Mann und Yoga|man]] einer Erscheinung Raum für ihr Leben, nimmt ihre Energie an, läßt sie fließen."
::''Energie und Harmonie durch "[[Achtsamkeit|Beachtung]]". (..) Durch Achtung gibt [[Mann und Yoga|man]] einer Erscheinung Raum für ihr Leben, nimmt ihre Energie an, läßt sie fließen."
::::vgl. Urs-Beat Fringeli. Im Einklang mit sich und der Welt leben.  Die Kräfte der Natur nutzen für mehr Lebensqualität. Verlag [[Via nova]]  ISBN: 978-3-86616-179-5
::::vgl. Urs-Beat Fringeli. Im Einklang mit sich und der Welt leben.  Die Kräfte der Natur nutzen für mehr Lebensqualität. Verlag [[Via nova]], S. 28 ISBN: 978-3-86616-179-5
 
:::''"Die Harmonie, die sich unter den [[Wahrheit|Wahrheiten]] befindet, ist wie die [[Übereinstimmung]] in einem [[kunst|Gemälde]]." ([[Immanuel Kant]]) ''Wahre Schätzung der [[leben]]s[[kraft|Kräfte]], A 133''
 
Eine [[Zwang]]s[[ehe]] beispielsweise ist eher gegenteilig angesiedelt.
 
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]
 
==Yoga - Harmonie für Körper, Geist und Seele==
 
[[Yoga]] ist eine uralte indische Wissenschaft zur Gesunderhaltung und Harmonisierung von [[Körper]], [[Geist]] und [[Seele]], zur Entwicklung der Persönlichkeit und Spiritualisierung des Lebens. Im Yoga gibt es sehr viele praktische Übungen, um den Körper gesund und vital zu erhalten, das Immunsystem zu stärken, [[Konzentration]] und Selbstvertrauen zu entwickeln.
 
[[Datei:Atmaramasana 2052 Variation 1 als Yoganidrasana.png|mini|Yoga muss aber nicht immer fortgeschritten sein]]
 
===Die Wurzeln des Yoga===
Die theoretischen und philosophischen Grundlagen des Yoga gehen auf die Veden zurück, die ältesten indischen heiligen Schriften aus der Zeit um 3500 v.Chr. Die Lehren [[Hatha Yoga]], des Yoga der Körperstellungen, sind in der [[Hatha Yoga Pradipika]] zusammengefaßt. Die [[Raja Yoga]] Sutras von [[Patanjali]] beschreiben unter anderem Techniken für [[Konzentration]], [[Meditation]], positives Denken, Entwicklung erwünschter Eigenschaften und Selbstdisziplin.
 
===Praktische Methoden des Yoga===
Eine klassische [[Yogastunde]] dauert eineinhalb Stunden und beginnt mit einer kurzen Anfangsentspannung, um zuerst einmal Abstand vom Alltag zu gewinnen. Dann folgen Atemübungen ([[Pranayama]]), um die Energien zu aktivieren, zu erhöhen und zu harmonisieren, das Lungenvolumen zu trainieren und den Körper mit mehr frischem Sauerstoff zu versorgen. Die anschließenden Körperübungen werden [[Asana]]s genannt. Man kommt langsam und bewusst, mit tiefer, gleichmäßiger Atmung, in die Stellung, hält sie ganz konzentriert und löst sie dann in ruhigen Bewegungen wieder auf. Die Übungen folgen einem bestimmten System und wirken jeweils auf körperlicher, energetischer und geistig-seelischer Ebene. Den Abschluss bildet eine ausführliche [[Tiefenentspannung]] von 15 bis 20 Minuten zur tiefgreifenden Regeneration von Körper und Geist und zur Aktivierung des Immunsystems. Regelmäßige Meditation, [[vegetarisch]]e, vollwertige ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse, Salaten, Hülsenfrüchten und Milchprodukten sowie die Kultivierung einer ausgeglichenen Lebensweise und Entwicklung positiver Denk- und Verhaltensmuster sind integrale Bestandteile des Yoga.
 
===Der Körper als [[Tempel]] der Seele===
Das eigentliche, höchste Ziel des Yoga ist es, die Grenzen des Körperbewußtseins zu überwinden und die ursprüngliche Einheit des eigenen Seins mit dem Universum, mit der Schöpfung wiederherzustellen. Unser Körper ist also in zweierlei Hinsicht ein Tempel: Einmal Sitz eben dieses allumfassenden göttlichen Prinzips und gleichzeitig unser Fahrzeug, die Ausdrucksform unserer Existenz auf der Erde. Wir brauchen unseren Körper als Instrument – als ein wunderbares, kostbares Werkzeug – und als solches müssen wir ihn pflegen und gesund erhalten.
 
===Therapeutische Wirkungen des Yoga===
Yoga ist ein sehr wirkungsvolles System, um alle [[Muskeln]], [[Sehne]]n und [[Bänder]] gleichmäßig und sanft zu trainieren, den Kreislauf zu stärken und zu harmonisieren, die Körperenergien zu erhöhen, Blockaden und Spannungen aufzulösen. Die Umkehrstellungen (Kopfstand, Schulterstand) entlasten das Herz, wirken gegen Krampfadern, durchbluten Gehirn und Kopfhaut verstärkt und fördern so die muskuläre [[Koordination]], Konzentration, Gedächtniskraft, [[Selbstvertrauen]] und Mut. Sie gelten daher auch als „Verjünger“. Die rückwärtsbeugenden Übungen (Kobra, Heuschrecke, Bogen) stärken die Rücken- und Brustmuskulatur und sind ideal, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Durch den gleichzeitigen Druck auf die Bauchorgane wird die Verdauung angeregt. Die Vorwärtsbeugen stimulieren die inneren Organe wie Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse sowie die Abwehrkräfte sehr stark. In der [[Tiefenentspannung]] kommt der Kreislauf zur Ruhe, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Verdauungskrankheiten sowie allen streßbedingten Krankheiten wird vorgebeugt. Das Immun- und Selbstheilungssystem wird angeregt, Erkältungskrankheiten und Stoffwechselstörungen werden spürbar geringer. Ähnliche Wirkungen hat auch die Meditation, die bei regelmäßiger Praxis zur Entfaltung aller in uns angelegten Fähigkeiten führt, Kreativität und Intuition fördert und hilft, mit den Herausforderungen des Alltags besser, effektiver und streßfreier zurechtzukommen.
 
===Wie übt man Yoga am wirkungsvollsten?===
Yoga ist keine Therapie, die von außen verordnet wird, sondern ein praktischer Übungsweg. Es ist empfehlenswert, zunächst die Atem- und Körperübungen unter Anleitung eines erfahrenen [[Yogalehrer]]s/einer Yogalehrerin systematisch zu erlernen. Auch schon mit nur einer Yogastunde pro Woche kann man kann positive Wirkungen spüren. Dauerhafte, anhaltende Fortschritte erzielen Sie durch regelmäßige Übung. Wenn Sie wenig Zeit haben, genügen schon täglich zehn bis fünfzehn Minuten. Ideal ist es, täglich je eine halbe Stunde für die Atemübungen, für die Körperstellungen und für die [[Meditation]] einzuplanen. Dann wird man sehr schnell große Fortschritte auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene spüren und die tägliche Praxis bald nicht mehr missen wollen!
 
==Siehe auch==
* [[Tugend]]
* [[Raja Yoga]]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/ Yoga Psychologie]
===Eigenschaften im Alphabet vor Harmonie ===
* [[Großartigkeit]]
* [[Gründlichkeit]]
* [[Gutwilligkeit]]
* [[Harmlosigkeit]]
===Eigenschaften im Alphabet nach Harmonie ===
* [[Hartnäckigkeit]]
* [[Heimatliebe]]
* [[Heimatverbundenheit]]
* [[Heldenmut]]
===Vortragsmitschnitt zu Harmonie - Audio zum Anhören ===
Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Harmonie, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis
 
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
* [https://www.yoga-vidya.de/meditation Meditation] - Viele Infos und praktische Anleitungen
* [http://www.yoga-vidya.de/de/asana/ Yoga Übungen]
* [https://www.yoga-vidya.de/center/ Yogaschulen und Yoga Zentren]
[[Kategorie:Tugend]]
[[Kategorie:Persönlichkeitsmerkmal]]
[[Kategorie:Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Vata-Kapha ]]
[[Kategorie:DISG Grundtyp S - Stetig-Sozial ]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal A1 Verträglichkeit hoch]]

Aktuelle Version vom 15. März 2023, 02:27 Uhr

Harmonie : Was ist die Bedeutung des Begriffs Harmonie? In welchem Kontext gebraucht man dieses Wort? Wozu ist Harmonie gut? Was sind Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, was Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung zu Harmonie? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps.

Harmonie aus der Sicht des Yoga

Harmonie ist in der Musik der Wohlklang von Akkorden, der Wohlklang von Tönen. Harmonie bedeutet auch Übereinstimmung, Gemeinsamkeit, dass man zueinander passt. Eine Partnerschaft kann voller Harmonie sein - was bedeutet, dass die Partner mit wenig Streitereien sich gut verstehen. Das Arbeitsklima in einem Betrieb kann von Harmonie geprägt sein - oder auch nicht. In Harmonie mit sich selbst, mit anderen, mit seinen Mitmenschen zu leben, ist ein Ziel des Yoga. Das Wort Yoga selbst bedeutet unter anderem Harmonie.

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln

Harmonie - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Harmonie in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Harmonie - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Harmonie, also Synonyme zu Harmonie sind z.B. Gleichklang, Einhelligkeit, Eintracht, Einvernehmen, Konformität, Zufriedenheit, Einigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Harmonie übertrieben kann ausarten z.B. in vorgetäuschte Harmonie, Berechnung, Vorsatz, [[]]. Daher braucht Harmonie als Gegenpol die Kultivierung von Natürlichkeit, Ursprünglichkeit, Reinheit, [[]].

Gegenteil von Harmonie - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Harmonie, Antonyme zu Harmonie :

Harmonie Antonyme

Antonyme Harmonie sind z.B. Natürlichkeit, Ursprünglichkeit, Reinheit, Disharmonie, Unzufriedenheit, Unruhestiftung.

Harmonie im Kontext von Big Five, Ayurveda Doshas und DISG

Bewusste Stärkung der Fähigkeit Harmonie

Harmonie ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Harmonie in deinem Charakter, in deiner Persönlichkeit, stärker zum Vorschein zu bringen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Harmonie mehr zum Ausdruck zu bringen.
  • Du kannst z.B. den Entschluss fassen: "Während der nächsten Woche will ich Harmonie bewusst kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein harmonischerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Harmonie ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du normalerweise nicht tun würdest, was aber dieses Persönlichkeitsmerkmal in die Tat umsetzt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Harmonie ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin harmonisch ".

Affirmationen zum Thema Harmonie

Hier einige Affirmationen für mehr Harmonie. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Harmonie Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin harmonisch

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin harmonisch. Om Om Om.
  • Ich bin ein Harmonischer, eine Harmonische OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Harmonie Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin harmonisch " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Harmonie
  • Ich werde harmonisch
  • Jeden Tag werde ich harmonischer
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Harmonie

Dankesaffirmation für Harmonie :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag harmonischer werde.

Wunderaffirmationen Harmonie Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr harmonisch. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Harmonie entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr harmonisch zu sein.
  • Ich bin jemand, der harmonisch ist.

Gebet für Harmonie

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Harmonie :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Harmonie.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein harmonischer Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Harmonie mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Harmonie zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Harmonie zu entwickeln?
  • Wie könnte ich harmonisch werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Harmonie
  • Angenommen, ich will harmonisch sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre harmonisch, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Harmonie kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als harmonischer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Gedanken zum Thema Harmonie

Harmonie - im Einklang mit dem Kosmischen, vielleicht auch logos...; "einfach": die eigene Mitte in Balance (= Gleichgewicht).

Bzw.: vgl. Samadhana......

Ein mögliches Zitat:

Energie und Harmonie durch "Beachtung". (..) Durch Achtung gibt man einer Erscheinung Raum für ihr Leben, nimmt ihre Energie an, läßt sie fließen."
vgl. Urs-Beat Fringeli. Im Einklang mit sich und der Welt leben. Die Kräfte der Natur nutzen für mehr Lebensqualität. Verlag Via nova, S. 28 ISBN: 978-3-86616-179-5
"Die Harmonie, die sich unter den Wahrheiten befindet, ist wie die Übereinstimmung in einem Gemälde." (Immanuel Kant) Wahre Schätzung der lebensKräfte, A 133

Eine Zwangsehe beispielsweise ist eher gegenteilig angesiedelt.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Yoga - Harmonie für Körper, Geist und Seele

Yoga ist eine uralte indische Wissenschaft zur Gesunderhaltung und Harmonisierung von Körper, Geist und Seele, zur Entwicklung der Persönlichkeit und Spiritualisierung des Lebens. Im Yoga gibt es sehr viele praktische Übungen, um den Körper gesund und vital zu erhalten, das Immunsystem zu stärken, Konzentration und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Yoga muss aber nicht immer fortgeschritten sein

Die Wurzeln des Yoga

Die theoretischen und philosophischen Grundlagen des Yoga gehen auf die Veden zurück, die ältesten indischen heiligen Schriften aus der Zeit um 3500 v.Chr. Die Lehren Hatha Yoga, des Yoga der Körperstellungen, sind in der Hatha Yoga Pradipika zusammengefaßt. Die Raja Yoga Sutras von Patanjali beschreiben unter anderem Techniken für Konzentration, Meditation, positives Denken, Entwicklung erwünschter Eigenschaften und Selbstdisziplin.

Praktische Methoden des Yoga

Eine klassische Yogastunde dauert eineinhalb Stunden und beginnt mit einer kurzen Anfangsentspannung, um zuerst einmal Abstand vom Alltag zu gewinnen. Dann folgen Atemübungen (Pranayama), um die Energien zu aktivieren, zu erhöhen und zu harmonisieren, das Lungenvolumen zu trainieren und den Körper mit mehr frischem Sauerstoff zu versorgen. Die anschließenden Körperübungen werden Asanas genannt. Man kommt langsam und bewusst, mit tiefer, gleichmäßiger Atmung, in die Stellung, hält sie ganz konzentriert und löst sie dann in ruhigen Bewegungen wieder auf. Die Übungen folgen einem bestimmten System und wirken jeweils auf körperlicher, energetischer und geistig-seelischer Ebene. Den Abschluss bildet eine ausführliche Tiefenentspannung von 15 bis 20 Minuten zur tiefgreifenden Regeneration von Körper und Geist und zur Aktivierung des Immunsystems. Regelmäßige Meditation, vegetarische, vollwertige ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse, Salaten, Hülsenfrüchten und Milchprodukten sowie die Kultivierung einer ausgeglichenen Lebensweise und Entwicklung positiver Denk- und Verhaltensmuster sind integrale Bestandteile des Yoga.

Der Körper als Tempel der Seele

Das eigentliche, höchste Ziel des Yoga ist es, die Grenzen des Körperbewußtseins zu überwinden und die ursprüngliche Einheit des eigenen Seins mit dem Universum, mit der Schöpfung wiederherzustellen. Unser Körper ist also in zweierlei Hinsicht ein Tempel: Einmal Sitz eben dieses allumfassenden göttlichen Prinzips und gleichzeitig unser Fahrzeug, die Ausdrucksform unserer Existenz auf der Erde. Wir brauchen unseren Körper als Instrument – als ein wunderbares, kostbares Werkzeug – und als solches müssen wir ihn pflegen und gesund erhalten.

Therapeutische Wirkungen des Yoga

Yoga ist ein sehr wirkungsvolles System, um alle Muskeln, Sehnen und Bänder gleichmäßig und sanft zu trainieren, den Kreislauf zu stärken und zu harmonisieren, die Körperenergien zu erhöhen, Blockaden und Spannungen aufzulösen. Die Umkehrstellungen (Kopfstand, Schulterstand) entlasten das Herz, wirken gegen Krampfadern, durchbluten Gehirn und Kopfhaut verstärkt und fördern so die muskuläre Koordination, Konzentration, Gedächtniskraft, Selbstvertrauen und Mut. Sie gelten daher auch als „Verjünger“. Die rückwärtsbeugenden Übungen (Kobra, Heuschrecke, Bogen) stärken die Rücken- und Brustmuskulatur und sind ideal, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Durch den gleichzeitigen Druck auf die Bauchorgane wird die Verdauung angeregt. Die Vorwärtsbeugen stimulieren die inneren Organe wie Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse sowie die Abwehrkräfte sehr stark. In der Tiefenentspannung kommt der Kreislauf zur Ruhe, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Verdauungskrankheiten sowie allen streßbedingten Krankheiten wird vorgebeugt. Das Immun- und Selbstheilungssystem wird angeregt, Erkältungskrankheiten und Stoffwechselstörungen werden spürbar geringer. Ähnliche Wirkungen hat auch die Meditation, die bei regelmäßiger Praxis zur Entfaltung aller in uns angelegten Fähigkeiten führt, Kreativität und Intuition fördert und hilft, mit den Herausforderungen des Alltags besser, effektiver und streßfreier zurechtzukommen.

Wie übt man Yoga am wirkungsvollsten?

Yoga ist keine Therapie, die von außen verordnet wird, sondern ein praktischer Übungsweg. Es ist empfehlenswert, zunächst die Atem- und Körperübungen unter Anleitung eines erfahrenen Yogalehrers/einer Yogalehrerin systematisch zu erlernen. Auch schon mit nur einer Yogastunde pro Woche kann man kann positive Wirkungen spüren. Dauerhafte, anhaltende Fortschritte erzielen Sie durch regelmäßige Übung. Wenn Sie wenig Zeit haben, genügen schon täglich zehn bis fünfzehn Minuten. Ideal ist es, täglich je eine halbe Stunde für die Atemübungen, für die Körperstellungen und für die Meditation einzuplanen. Dann wird man sehr schnell große Fortschritte auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene spüren und die tägliche Praxis bald nicht mehr missen wollen!

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Harmonie

Eigenschaften im Alphabet nach Harmonie

Vortragsmitschnitt zu Harmonie - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Harmonie, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation