Hare

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hare (Sanskrit: Vok. Sg.) Form der Anrufung für Hari oder Hara. Hare ist eine Anrufung von Hari, also Vishnu. Bekannt ist das Hare Rama Hare Krishna Mahamantra, in welchem Hare insgesamt acht Mal vorkommt. Höre hier mehr über die Bedeutung von Hare und Hari.

Der Hindu Gott Vishnu

Sukadev über Hare

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Hare

Hare ist ein Vokativ, also die Anrufung von Hari. Sanskrit-Substantive werden dekliniert, ähnlich wie auch lateinische Substantive dekliniert werden, die deutschen werden es ja auch. Aber im Sanskrit gibt es mehr Fälle. Hari ist Vishnu, es ist ein Beiname von Vishnu und Hare heißt dann „Oh Hari, Oh Vishnu“. Hare kannst du auch nachschauen, es gibt auch einen Vortrag im Yoga Vidya Multimedia Sanskrit-Lexikon zu Hari. Dazu brauchst du bloß auf www.yoga-vidya.de zu gehen und gib ins Suchfeld „Hari“ ein und so bekommst du einen ganzen Vortrag über Hari und seine verschiedenen Bedeutungen. Es gibt auch viele Lieder, die Hari haben. Und natürlich, Hare findest du besonders im Maha Mantra: „Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare.“ Es ist einfach, Vokativ von Hari ist „Oh Hari“, also Hare, „Oh Krishna“, „Oh Rama“. Und Hari – Beiname von Vishnu.

Hari wird gelegentlich auch als Name von Radha genannt. Hari heißt gelblich, Hari heißt grünlich, Hari heißt aber auch schön und anziehend. Und so wird gesagt, Gott ist gelblich, gelblich deshalb, weil er strahlt, weil er leuchtet, weil er als Licht erscheint. Gott ist grünlich, grün ist die Farbe der Fruchtbarkeit und des Wachstums und des Sprießens und der Fülle. Und so ist ja auch Vishnu der Aspekt der Fülle und des Sprießens. Und Gott ist der Anziehende, der, der voller Liebe ist, der, der voller Freude ist. So drückt Hari verschiedene Aspekte Gottes aus. Und Hare heißt: „Oh Gott, der du mich anziehst.“ Hare: „Oh Gott, der du mich voller Liebe anziehst.“ Hare: „Oh Gott, der du strahlst und leuchtest und mir alles gibst.“

Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare
Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare

Videos zum Mahamantra

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weblinks

Krishnastatue

Seminare

Mantras und Musik

19.05.2024 - 24.05.2024 Naturklang Woche
Bist du bereit für ein Klangabenteuer in der Natur? Mit Meditationen in Zauberwäldern, an Bächen und heiligen Kultplätzen. Über die Klänge in der Natur kann sich dir eine höhere Dimension in das Reic…
Narayani Kreuch
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel

Bhakti Yoga

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger
Yogi Hari

Multimedia

Hare Krishna Hare Rama mit Mahadev

Hare Krishna mit Atmamitra