Hanuman Fitness Yoga

Aus Yogawiki

Hanuman Fitness Yoga ist ein von Sukadev Volker Bretz entwickelter Yoga Stil, welcher die Prinzipien des sportlichen Fitness-Trainings verbindet mit klassischem Hatha Yoga. Hanuman Fitness Yoga ist eine der Yoga Reihen auf Basis des Yoga Vidya Stils. Hanuman Fitness Yoga besteht aus ca. 20 Minuten dynamischen Sonnengrüßen für Konditionstraining, 10 Minuten anstrengenden Asanas für Krafttraining, 30 Minuten sanft gehaltenen Asanas für Flexibilitätstraining und Koordinationstraining, Tiefenentspannung zur Regeneration, Pranayama zum Aufladen mit neuer Energie sowie Meditation für eine tiefe spirituelle Erfahrung der Ruhe und Verbundenheit. So kann man mit Hanuman Fitness Yoga in 90 Minuten Körper, Geist und Seele trainieren und schulen.

Die Entwicklung der Hanuman Fitness Yoga Reihe

Als Sukadev Anfang 1992 ein paar Monate reiste, nahm er auch eine Reihe von Yogastunden in verschiedensten Traditionen. Dazu gehörten Iyengar Yoga, Jivamukti Yoga, Integral Yoga, Ashtanga Yoga. Und als er im Yoga-Center am Zoo war, lud er regelmäßig Gastlehrer ein. Damals war gerade in Amerika und England Ashtanga Vinyasa Yoga sehr in Mode. So unterrichteten viele Gastlehrer diesen Hatha Yoga Stil, meist in Kombination mit etwas Iyengar Yoga und natürlich den Sivananda Yoga Stil. Da Sukadev die Gastlehrer selbst übersetzte, nahm er also auch an all ihren Vorträgen und Yogastunden teil und wurde vertraut mit anderen Hatha Yoga Stilen. So begann er sich zu interessieren für die sportlichen Aspekte des Yoga. Schon 1992 wurde er auch Mitglied der Frankfurter Fitness Company, damals des führenden Fitness-Studios in Frankfurt. Damals waren Fitness Studios sehr in Mode. Sukadev wollte herausfinden, was Menschen daran so interessiert. Einige Jahre machte er dabei mit, beschäftigte sich mit Fitnesstraining, las Bücher und Zeitschriften über sportmedizinische Trainingslehre. Daraus entwickelte er die Hanuman Yoga Fitness Reihe. Diese besteht aus 20 Minuten dynamische Sonnengebete, bei Fortgeschrittenen auch mit Sprungvariationen aus dem Ashtanga Yoga, 10 Minuten anstrengenden Asanas, 30 Minuten sanfte Asanas, dann Tiefenentspannung, Pranayama und Meditation. So ist in 90 Minuten alles enthalten, was Körper und Psyche brauchen: Es beginnt mit Ausdauertraining (dynamische Sonnengrüße), geht weiter mit Krafttraining (anstrengende Asanas), Flexibilitätstraining und Koordinationstraing mit klassischen Asanas, Tiefentspannung zur Regeneration, dann Pranayama um sich aufzuladen mit neuer Energie, Meditation für spirituelle Erfahrung und innere Ruhe. Hanuman Yoga Fitness Training berücksichtigt alle Prinzipien des sportlichen Trainings, enthält dabei alle Elemente des Yoga Vidya Stils und führt auch zu einer spirituellen Erfahrung. Am Anfang schwitzen und stöhnen die Teilnehmer. Zum Schluss leuchten ihre Augen und sie haben ein intensives Gefühl von Freude und Verbundenheit.

Verschiedene Bezeichnungen

Du findest die volle Hanuman Fitness Yoga Reihe auf den Yoga Vidya Internetseiten unter dem Stichwort Total Fitness Yoga. Andere Namen sind auch Hanuman Yoga Fitness Reihe, Hanuman Yoga, Fitness Yoga, Yoga Vidya Fitness Reihe.

Die Elemente der Hanuman Fitness Yoga Reihe

Die vollständige Hanuman Fitness Yoga Reihe findest du unter http://www.yoga-vidya.de/de/asana/totalfitness.html.

Evaluation von Hanuman Fitness Yoga

Hanuman Fitness Yoga wurde 2007 auch wissenschaftlich untersucht von einem Team der Universität Magdeburg, angeleitet von Franz Wegener. Die Auswertung findest du unter dem Stichwort Evaluation der Yoga Vidya Fitnessreihe.

Hörsendung zum Thema Hanuman Fitness Yoga

Sukadev selbst spricht über Hanuman Fitness Yoga in folgender Hörsendung:

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Verschiedene Asana Intensiv-Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/stichwortsuche/dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/Asana%2BIntensiv%2Bund%2BYoga%2BBodywork%2B%28f%C3%BCr%2BFortgeschrittenere%29/ro/s/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Göttliche Inkarnation Hanuman - Sukadev im Podcast

<html5media>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Goetliche_Inkarnation_Hanuman.MP3</html5media>

Hanuman Fitness Yoga - Sukadev im Podcast

<html5media>http://files.feedplace.de/lebensgemeinschaft/39-Hanuman-Yoga_Fitness-Reihe.MP3</html5media>