Hang

Aus Yogawiki

Hang‏‎ ist ein Substantiv zu hängen. Hang ist etwas was schräg ist. Man kann z. B. sagen, dass man das Haus an einem Hang baut. Oder man kann auch sagen, dass man an einem Hang gut Skifahren kann. Dass man einem Hang herunter fahren kann oder das ein Hang sehr gut ist für Schlittenfahren. Hang ist also eine Stelle an der der Erdboden leicht abfällt. Und es gibt dort steile Hänge und sanfte Hänge.

Hang‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hang ist aber auch eine Neigung oder Vorliebe für etwas. So ähnlich wie auf einem Hang, ein Fahrzeug schneller nach unten fahren kann oder das Wasser nach unten fließt. So kann man auch einen Hang haben für etwas. Manche Menschen haben einen Hang dazu ausführlich und lang zu reden und manche haben einen Hang dazu Yoga zu üben. Manche haben eine Neigung zum faulenzen, andere haben einen Hang dazu aggressiv zu werden, wenn Dinge schief gehen. Du musst kein Sklave sein von deinen Neigungen, du magst zu etwas einen Hang haben, aber das heißt noch nicht, dass du es notwendigerweise tun musst. Zum Yoga gehört auch seinen Verhalten selbstständig zu steuern und eben nicht seinen natürlichen Hängen einfach nachzugeben.

Hang‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Hang‏‎:

Erfahre einiges über Hang‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Hang‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hang‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Hang‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Hanf‏‎, Händler‏‎, Hände schütteln‏‎, Harke‏‎, Hausaufgabe‏‎, Häuslich‏‎.

Massage Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/massage/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Hang‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Hang‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Hang‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.

Bija Mantra Hang

Hang ist ein Bija Mantra im Tantra. Hang ist eine alternative Schreibweise des Sanskrit Mantras Ham. Mehr zu diesem Mantra findest du unter dem Hauptartikel Ham.