Halbherzig

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Halbherzig - Definition, verwandte Begriffe, Gegenteile. Halbherzig bedeutet etwas mit halbem Herzen etwas zu tun. Halbherzig heißt etwas zu tun ohne Überzeugung, Interesse, Engagement. Man kann halbherzig einen Vorschlag umsetzen. Es gibt die halbherzige Antwort, den halbherzigen Versuch, ein halbherziges Lächeln. Einerseits ist es gut, das was man tut, mit ganzem Herzen zu machen. Manchmal hat aber auch halbherzig zu sein seine Berechtigung: Nicht alles, was zu tun ist, kann mit immer aus vollem Herzen tun. Manches muss man einfach mal ausprobieren. Und manches tut man einfach, weil es getan werden muss. Und manchmal macht man etwas, weil ein anderer es so will - da muss man manchmal auch etwas halbherzig tun. Halbherzig muss ja nicht widerwillig heißen. Halbherzig kann auch einfach heißen, etwas mit weniger Überzeugung zu tun. Idealerweise bittet man Gott um Führung, bittet darum, seine Aufgaben zu erkennen. Diese erfüllt man dann mit ganzem Herzen, mit vollem Engagement. Dann spürt man Führung, Inspiration, Liebe und Freude. Und manchmal muss man einiges einfach tun, Halbherzigkeit hin oder her.

lebensfreude, ein Heilmittel für jeden, der halbherzig ist oder so erscheint.

Halbherzig ist ein Adjektiv zu Halbherzigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Halbherzigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Halbherzigkeit.

Halbherzig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Halbherzig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme halbherzig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv halbherzig sind zum Beispiel gleichgültig, lustlos, passiv, ruhig, vorsichtig, achtsam. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. ruhig, vorsichtig, achtsam.

Gegenteile von halbherzig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von halbherzig sind zum Beispiel bemüht, aufopfernd, angestrengt, hyperaktiv, ruhelos, distanzlos.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu halbherzig mit positiver Bedeutung sind z.B. bemüht, aufopfernd, angestrengt. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Halbherzigkeit sind Anstrengung, Aufopferung, Bemühung.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem hyperaktiv, ruhelos, distanzlos.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach halbherzig kommen:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Halbherzigkeit und halbherzig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu halbherzig und Halbherzigkeit.

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden:

28.04.2024 - 05.05.2024 Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Yoga…
Sarada Drautzburg, Juliane Borkenfels
12.05.2024 - 12.05.2024 Das Innere Kind heilen - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

„Um wirklich erwachsen sein zu können, brauchen wir unser Inneres Kind."
Das „Innere Kind“ ist ein symbolischer Ausdruck für den Teil unserer Psyche, i…
Beate Menkarski