Hahnemann

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hahnemann , mit Vor- und Nachname Samuel Hahnemann, oder mit vollständigem Namen Christian Friedrich Samuel Hahnemann, war der Begründer der Homöopathie.

Hahnemann war der Begründer der Homöopathie. Hahnemann aus Yoga Sicht

Hahnemann

Samuel Hahnemann war ein Arzt, ein medizinischer Schriftsteller und ein Übersetzer. Dr. Hahnemann lebte von 1755 bis 1843. Im Jahr 1790 begründete er die Homöopathie mit einem Selbstversuch. Die Homöopathie entwickelte sich in Deutschland, in Frankreich und später auch in Indien und Brasilien. Sie nahm ihren Siegeszug auf der ganzen Welt.

Die Homöopathie ist heutzutage eine sehr umstrittene Form der Naturheilkunde. Manche Menschen schwören auf die Homöopathie und sagen, sie hilft bei ihren Beschwerden sehr schnell, sehr gut und nebenwirkungsfrei. Viele Schulmediziner und auch viele Wissenschaftler sagen, dass man keine Wirkung der Homöopathie findet, die über einen Placeboeffekt hinausgeht. Manche sagen, dass die Homöopathie ein sehr ausgeklügeltes System des Placeboeffektes ist. Wiederum andere sagen, es wirkt auch, ohne dass man daran glaubt.

Hahnemanns Biographie

Zunächst aber etwas über Samuel Hahnemann. Er war das dritte Kind von Christian Gottfried Hahnemann und seiner zweiten Frau Johanna Christiane Spieß. Er wuchs in der Triebischvorstadt von Meißen auf und sein Vater war Porzellanmaler in der Meißener Porzellanmanufaktur. Und so wuchs Hahnemann auf mit einer guten Bildung. Er besuchte die Meißener Stadtschule und bekam ein Stipendium an der Fürstenschule in Meißen.

Später begann er ein Medizinstudium in Leipzig. Seinen Lebensunterhalt verdiente er dabei mit Sprachunterricht und auch mit Übersetzungen verschiedener ärztlicher medizinischer Werke ins Deutsche. Dann wechselte er an die Wiener Universität und dort assistierte er auch bei einem berühmten ärztlichen Direktor und half dort auch in einem Armenhospital.

Später bekam er verschiedene Anstellungen. Er trat auch in eine Freimaurerloge ein und er gehörte also zu den Freimaurern, was auch heißt, dass er der Aufklärung verpflichtet war. Er wurde als Arzt, Chemiker, Übersetzer und Schriftsteller in verschiedenen Städten tätig. Schließlich gab er auch zwischendurch seine ärztliche Praxis auf, auch bedingt durch die Frustration, dass er den Menschen mit der damaligen Medizin nicht wirklich helfen konnte.

Und so zog er nach Lockwitz und später nach Leipzig. Und dabei begann er mit verschiedenen Selbstversuchen, die dazu führten, dass die Homöopathie begründet wurde. Man sagt, dass die Homöopathie 1790 begründet wurde mit einem Selbstversuch. Und in den nächsten Jahren, insbesondere in den Leipziger Tagen ab 1811, dort entwickelte er die Homöopathie weiter.

Samuel Hahnemann hatte ein langes Leben. Er lebte von 1755 bis 1843 und erreichte ein Alter von 88 Jahren, was in der damaligen Zeit recht lange war. Er lebte insbesondere in seinen letzten 8 Jahren in Paris von 1835 bis 1843. Dort wurde er als Arzt in Frankreich bekannt. In der damaligen Zeit war auf dem Gebiet der Wissenschaft und der Kultur Frankreichs eine der führenden Nationen. Es gibt viel weiterführendes über Samuel Hahnemann im Internet zu lesen. Jedenfalls war er der Begründer der Homöopathie und durchaus einem wissenschaftlichen Menschen- und Weltbild verpflichtet.

Hahnemann Video

Lass dich anregen durch die Ausführungen zum Thema Hahnemann:

Dieses Referat zu Hahnemann soll dir Anstöße geben, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Hahnemann

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Hahnemann, sind zum Beispiel

Hahnemann gehört zu Themen wie Naturheilkunde, Pioniere der Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Hahnemann in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Hahnemann enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Hahnemann? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!