Habicht

Aus Yogawiki

Habicht‏‎ Der Habicht ist ein Greifvogel, also ein Raubvogel. Der Habicht ist mittelgroß, kommt in Europa und Asien vor und jagd am Tag. Habicht ist ein Vogelname, den es bereits seit dem 8. Jahrhundert im Althochdeutschen gibt. Habicht wird manchmal auch als Analogie für anderes gebraucht, so spricht man auch von einem Habichtsauge, einer Habichtsnase und Habichte steigen auf usw.

Habicht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In verschiedenen Fabeln spielt der Habicht auch eine gewisse Rolle. Er ist besonders bekannt dafür, dass er besonders gute Augen hat und besonders gut sehen kann. In dieser Hinsicht kann man auch jemandem sagen, dass er so achtsam ist wie ein Habicht.

Die Achtsamkeit eines Habichts - als Analogie bzw. Gleichnis für spirituelle Achtsamkeit

Ein Habicht kann lange in der Luft sein oder von oben etwas anschauen und bewegungslos sein. Er ist aber voll achtsam. Genauso kann man auch als spiritueller Aspirant in der Meditation bewegungslos sitzen, aber volle Achtsamkeit haben. Selbst, wenn man ruhig mit geschlossenen Augen sitzt, kann man voll achtsam und voll bewusst sein. Wenn du mit dieser vollen Bewusstheit und Achtsamkeit in der Meditation und vollkommen bewegungslos bist, kannst du vielleicht Gott erfahren.

Habicht‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Habicht‏‎:

Einige Informationen zum Thema Habicht‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Habicht‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Habicht‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Habicht‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Haben‏‎, Guten Tag‏‎, Gute Nacht‏‎, Hagel‏‎, Halsschmerzen‏‎, Hände schütteln‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Thommen-Kraus
09.05.2024 - 12.05.2024 Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orienti…
Brigitta Kraus

Habicht‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Habicht‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Habicht‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.