Hülsenfrucht

Aus Yogawiki

Hülsenfrucht‏‎ ist einer der wichtigsten Nahrungsmittelkategorie. Gerade für Vegetarier und Veganer sind Hülsenfrüchte die Hauptquellen für Eiweiß und Vitamin B. Hülsenfrüchte gehören zu den Streufrüchten die nur aus einem Fruchtblatt bestehen und sich bei der Reife sowohl an der Bauchnaht als auch an der Rückennaht öffnen.

Hülsenfrucht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hülsenfrüchte aus yogischer Sicht

Hülsenfrüchte sind in den vegetarischen und veganen Ernährungsformen unverzichtbar. Gerade in Indien sind Hülsenfrüchte ein Bestandteil von jeder Mahlzeit. Es gibt verschiedene Formen von Hülsenfrüchten. Es gibt z. B. verschiedene Arten von Bohnen. Es gibt Erbsen, Erdnüsse, Kichererbsen, Linsen, Sojabohnen und in den letzten Jahren werden besonders Lupinen sehr geschätzt. Aus Sojabohnen gewinnt man z. B. auch Tofu oder Tempeh und die sind besonders leicht verdaulich. Es heißt manchmal, dass Hülsenfrüchte zu Blähungen führen, aber das muss nicht sein. Gerade jemand, der wenig Zucker ist und jemand, der kein Fleisch ist, der wird feststellen, gut gekochte Hülsenfrüchte blähen auch nicht.

Hülsenfrüchte blähen eben dann, wenn sie nicht ausreichend gekocht sind oder wenn der Darm durch ungesunde Nahrungsmittel verdorben ist. Hülsenfrüchte haben also insbesondere einen hohen Vitamin B Gehalt und einen hohen Eiweißgehalt. Sie haben einen sogenannten niedrigen Glykämischen Index und sie haben komplexe Kohlenhydrate. Hülsenfrüchte leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Prävention des Diabetes. Hülsenfrucht hilft auch, dass man satt wird. Gerade wenn Menschen einen Heißhunger haben, hilft es mehr Hülsenfrüchte zu essen. Und auch Menschen, die einen Heißhunger auf Zucker und Süßigkeiten haben sollten mal ausprobieren, mehr Hülsenfrüchte zu essen. Das führt meistens dazu, dass der Hunger und die Gier auf Süßes weniger wird.

Hülsenfrucht‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Hülsenfrucht‏‎:

Einige Infos zum Thema Hülsenfrucht‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Hülsenfrucht‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hülsenfrucht‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Beziehung stehen mit Hülsenfrucht‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Hühnchenfleisch‏‎, Hospiz‏‎, Horizont‏‎, Hunderttausend‏‎, Hyperaktivismus‏‎, Ich brauche‏‎.

Vegetarischer Kochkurs Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Hülsenfrucht‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Hülsenfrucht‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Hülsenfrucht‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.