Hölzern

Aus Yogawiki

Hölzern‏‎ ist ein Adjektiv zu Holz. Das, was auch Holz besteht, ist hölzern. So gibt es zum Beispiel eine hölzerne Puppe, es gibt hölzerne Tische, und es gibt auch hölzerne Murtis (Götterfiguren). Hölzern steht auch für eine ungeschickte und steife Art. Man kann zum Beispiel von einer hölzernen Begrüßung sprechen, wenn sie etwas steif ist. Zum Beispiel wenn man jemanden nicht ganz so mag, dann kann die Begrüßung etwas hölzern, also nicht sehr herzlich, ausfallen. Es gibt aber auch Menschen, die vielleicht aus einem anderen sozialen Kontext stammen und sich mit den Gepflogenheiten eines anderen sozialen Kontextes nicht so auskennen und dann wirkt ihre Verhaltensweise auch etwas hölzern.

Hölzern‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hölzerne Murtis

In Indien werden Götterfiguren aus verschiedenen Materialien hergestellt. Für Tempelmurtis wird normalerweise Stein empfohlen. Mann kann zum Beispiel Granit nehmen, oder auch Marmor. Es gibt weißen Marmor und schwarzen Marmor. Murtis in Tempeln die dauerhaft dort bleiben sind am besten aus Stein gefertigt. Murtis die man auf Reisen mitnimmt lässt man entweder aus heiligen Hölzern wie Sandelholz fertigen, oder eben auch aus Messing oder Kupfer, oder auch aus Silber, Gold oder einer Art Quecksilberlegierung. Hölzerne Murtis dienen auch oft der Zierde, werden also nicht so viel verehrt, denn mit hölzernen Murtis kann man keine Puja machen, insbesondere kein Abishekam (rituelles Übergießen mit Wasser, Reismilch, oder anderer Flüssigkeit).

Hölzern‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Hölzern‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Hölzern‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Hölzern‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hölzern‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Hölzern‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Holz‏‎, Höhenkapelle‏‎, Hochzeitszeremonie‏‎, Hörensagen‏‎, Hotel‏‎, Hundert‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/faszien-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Hölzern‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Hölzern‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Hölzern‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.