Gurudwara

Aus Yogawiki

Gurudwara‏‎ ist die Schulstätte der Sikhs, in der auch gebetet wird. Zudem wird dieser als sozialer Treffpunkt für ältere Menschen genutzt.

Gurudwara‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Gurudwara

Gurudwara ist eine andere Schreibweise für Gurudvara. Gurudwara wird auf Punjabi auch Guruduara geschrieben, heißt wörtlich „das Tor zum Guru“. Guru ist der Lehrer, Dwara ist das Tor. In früheren Zeiten gab es verkörperte Gurus, aber der letzte Guru, Guru Gobind Singh hat verfügt, dass künftig nur noch die Heilige Schrift, also Guru Granth Sahib, der Guru wäre. Und so ist Gurudwara letztlich ein Tempel, also eine Gebets- und Schulstätte der Sikhs, in der eben auch das Heilige Buch der Sikhs aufbewahrt wird, der Guru Granth Sahib.

In Deutschland gibt es auch einige Gurudwaras, unter anderem in Augsburg, Berlin, Bremen, Duisburg, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover und noch einige andere Städte. Gurudwaras sind also Gebetshäuser des Sikhs. Man könnte sagen, was im Christentum die Kirchen sind, im Judentum die Synagogen, im Islam die Moscheen, im Hinduismus die Tempel, das sind bei den Sikhs die Gurudwaras. Noch eine weitere Schreibweise von Gurudwara ist Gurdvara und dann sind wir ganz bei der Punjabi-Sprache.

Gurudwara‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gurudwara‏‎:

Einige Infos zum Thema Gurudwara‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gurudwara‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Gurudwara‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gurudwara‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gurudwara‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gurudwara‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Ausbildungen Seminare

26.04.2024 - 05.05.2024 Systemische Coaching Ausbildung
Im Coaching unterstützt der Coach den Klienten dabei, seine Lernaufgaben zu meistern, neue Perspektiven zu gewinnen und erfolgreich im Leben zu stehen.
Konflikte und Probleme im sozialen und be…
Tenzin Leickert
28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke

Gurudwara‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gurudwara‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gurudwara‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tempel, Sikhismus, Gotteshaus.