Grundlage

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:09 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Eine Grundlage‏‎ wird aus bestimmten Voraussetzungen gebildet, sie stellt die Basis für etwas dar. Die Basis der Yogapraxis ist die Yoga-Philosophie.

Grundlage‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Grundlage

Grundlage ist die Basis, auf der alles beruht. Z.B. die Grundlage aller Yoga-Praxis ist die Yoga-Philosophie. Man kann aber auch sagen, die Yogapraxis kann verschiedene Grundlagen haben. Man kann die Yoga-Übungen machen auf der Grundlage eines mechanistischen Weltbildes und dann analysieren, wie Yoga wirkt auf die Muskeln, die Gelenke, die Bänder, die Faszien und auch auf das Gehirn.

Wenn man für die Analyse des Yoga medizinische und psychologische Forschung nimmt, dann wird Yoga auch viele Wirkungen zeigen. Man kann aber auch als Grundlage vom Yoga ein spirituelles Weltbild nehmen und kann sagen, Yoga hilft, sich zu verbinden, sich zu verbinden mit der Tiefe seines Wesens, mit der Tiefe von anderen Wesen, mit der Tiefe des Göttlichen. So kann man sagen, Grundlage der Yoga-Praxis ist die Philosophie der Einheit. Yoga führt zur Einheit, Yoga kommt aus der Einheit und Yoga lässt die Einheit erfahren.

Grundlage‏‎ Video

Vortragsvideo über Grundlage‏‎:

Einige Infos zum Thema Grundlage‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Grundlage‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Die Grundlage des spirituellen Lebens

Spirituelles Leben ist komplex. Aber es ist auch einfach. Wenn man verstanden hat, was das Fundament, die Grundlage des spirituellen Lebens ist, dann hat man eine feste Basis. Was die Grundlage des spirituellen Lebens ist, das erfährst du in diesem Vortrag. Der Autor und Sprecher dieses Vortrags, Sukadev, wurde zu diesem Vortrag inspiriert durch Worte von Swami Chidananda.


Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Grundlage‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Grundlage‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B.:

Ayurveda Einführung Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/ayurveda-einfuehrung/?type=2365 max=4

Grundlage‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Grundlage‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Grundlage‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..