Großer Hüter

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:31 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Großer Hüter - Einsichten und Überlegungen rund um Großer Hüter. Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Großer Hüter aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Großer Hüter - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Großer Hüter

Großer Hüter ist ein Ausdruck aus der Anthroposphie. Die Anthroposphie spricht vom Großen Hüter und vom kleinen Hüter. Er wird auch bezeichnet als der Große Hüter der Schwelle und der Kleine Hüter der Schwelle, in Analogie zu einem alten Mythos nämlich vom Saturn als Hüter der Schwelle. In allen spirituellen Traditionen geht es darum die Einheit mit Gott zu erfahren oder mindestens darum in die höheren Ebenen des Menschseins zu gehen. Und zwischen mehreren Ebenen gibt es dann Hüter, die Hüter der Schwelle, die einem helfen oder auch verwehren in die nächste Ebene hinein zu gehen kann man dann unterscheiden Kleiner Hüter und Großer Hüter.

Die kleinen Hüter sind dann die inneren Schattenseiten, die inneren Prozesse, die Nagativitäten, die man dort erlebt, die einen erschrecken können, durch die man hindurch gehen muss. Und der Große Hüter ist dann derjenige, der einem sagt das wir vieles ablegen müssen. Der große Hüter gilt als erhabene Lichtgestalt. Der Große Hüter hat eine unglaubliche Schönheit. Und dieser Große Hüter ist erst zu erfahren wenn sich die Organe des Denkens, Fühlens und Wollens von einander gelöst haben und wenn man bereit ist für diese Lichtgestalt. Rudolf Steiner hat vieles geschrieben über den Kleinen und Großen Hüter. Und so will ich es dabei belassen.

Großer Hüter Video

Hier findest du ein Video zu Großer Hüter mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Großer Hüter

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Großer Hüter anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Grosse_Arkana.mp3</html5media>

Großer Hüter Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Großer Hüter ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Großer Hüter gehört zu den Themengebieten Esoterik, Anthroposophie, Astrologie, Magie, Saturn. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Saturn

Begriffe im Alphabet vor und nach Großer Hüter

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Großer Hüter:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Großer Hüter:

Workout Fitness Challenge Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/workout-fitness-challenge/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Großer Hüter zu tun haben:

Ayurveda Blog

5 Ayurveda Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Winter verzieht sich, aber manch einer fühlt sich immer noch nicht so richtig in den Startlöchern. Haben wir hier ein Kapha Problem? Dein Ayurveda Guide bei Frühjahrsmüdigkeit.

Ein…

Gauri 2024-04-12 04:00:00
Wie du mit Yoga deinen Heuschnupfen loswerden kannst

Fängt es so langsam auch bei dir an? Du hast die Nase voll? Vom Jucken, Röte und Kratzen? Wir auch! Mit Beginn des Frühjahrs graut unseren lieben Yogis mit Allergie vor dem Gedanken wieder vor die…

Gauri 2024-03-21 05:10:00
5 coole Ayurveda-Tipps für den Sommer

Die letzten Wochen haben uns bereits mit viel Sonne und heißen Sommertemperaturen verwöhnt. Viele von uns fühlen sich jetzt eher vom Badesee angezogen als von der Yogamatte. Hier erfährst du 5 coo…

Gauri 2023-06-17 04:00:00
Glück gehabt: Dr. Devendras 10 Ayurveda-Tipps für ein Leben in Fülle

Bei den arg so beliebten Tipplisten unserer Zeit, weiß zum Glück auch das Ayurveda Bescheid, und gibt patente Ratschläge mit an die Hand, damit Fülle nicht nur mal eben ganz kurz am Wochenende auf…

Dr. Devendra 2023-05-17 04:00:00