Großspurig

Aus Yogawiki
Version vom 24. Oktober 2016, 18:35 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Großspurig : Großspurigkeit ist das Substantiv zu großspurig. Wer großspurig ist, dem schreibt man die Eigenschaft der Großspurigkeit zu. Großspurig ist ein abwertend gemeintes Wort für überheblich. Großspurig kommt von den beiden Wörtern groß und Spur. Spur ist der Fußabdruck, ein hinterlassenes Zeichen, die Fußspur. Althochdeutsch spor bedeutete schon Fußabdruck, Fährte, Spur. Wer einen großen Auftritt hat, auf großem Fuß lebt, laut und lärmend ist, dem sagt man nach er wäre großspurig. Hochmut kommt vor dem Fall, so lautet ein verbreitetes Sprichwort. Wer ein großspuriges Auftreten hat, auf den lauern die Neider, die bei der geringsten Schwäche übe ihn herfallen. Manchmal lieben es Menschen aber auch, wenn jemand etwas großspuriger auftritt - Menschen haben zum einen den Wunsch, jemanden zu bewundern, zu jemandem hochblicken zu können. Menschen haben aber auch den heimlichen Wunsch, andere fallen zu sehen. So sollte man demütig und bescheiden blieben, und nicht großspurig werden.

Jeder Mensch hat Träume, auch jemand, der großspurig ist oder so erscheint.

Großspurig ist ein Adjektiv zu Großspurigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Großspurigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Großspurigkeit.

Großspurig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Großspurig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme großspurig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv großspurig sind zum Beispiel protzig, angeberisch, prahlerisch, wichtigtuerisch, überheblich, selbstbewusst, selbstsicher. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. selbstbewusst, selbstsicher.

Gegenteile von großspurig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von großspurig sind zum Beispiel besonnen, vernünftig, natürlich, zurückhaltend, unterwürfig, unsicher, ängstlich.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu großspurig mit positiver Bedeutung sind z.B. besonnen, vernünftig, natürlich, zurückhaltend. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Großspurigkeit sind Besonnenheit, Vernünftigkeit, Urteilsvermögen.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem unterwürfig, unsicher, ängstlich.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach großspurig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Großspurigkeit und großspurig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu großspurig und Großspurigkeit.

  • Positive Synonyme zu Großspurigkeit sind zum Beispiel [[]].
  • Positive Antonyme sind Besonnenheit, Vernünftigkeit, Urteilsvermögen.
  • Negative Antonyme sind Selbstverachtung, Unterwürfigkeit, Unsicherheit, Angst
  • Ein verwandtes Verb ist spuren, ein Substantivus Agens ist Großspuriger

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS