Grille

Aus Yogawiki

Grille - Wortursprung, Synonyme, Antonyme. Grille: Das Wort Grille ist ein Wort mit vielfältiger Bedeutung. Grille ist zum einen ein Tier, ein Insekt, zum anderen kann Grille eine düstere Stimmung bzw. verrückte Einfälle bezeichnen.

Freude, ein Hintergrund von Grille

(1) Grille als Tier: Die Grille ist ein den Heuschrecken verwandtes geflügeltes Insekt mit gedrungenem Körper, der lang und rund ist. Grillen haben dicke Köpfe. Das Menschen bringt durch das Aneinanderreiben der vorderen Flügel einen zirpenden Laut hervor, der große Lautstärke erreichen kann.

(2) Grille beim Menschen: Auf den Menschen bezogen hat das Wort Grille auch wiederum zwei Bedeutungen: (2a) Grille als trübe Stimmung: Man kann jemandem sagen: Hast du wieder Grillen im Kopf? Man meint damit, dass der andere wieder in verdrießliche Stimmung gekommen ist. Ähnliches besagt die Redewendung Grillen fangen, was für verdrießlich sein steht. Verbreitet ist auch Grille als Bezeichnung für einen seltsamen Einfall, eine schrullige Idee: Das war wieder so eine Grille von ihr.

Umgang mit Grillen anderer

Eine Grille bei einem Menschen ist eine Eigenart, eine Schrulle, ein Spleen und Grillen, Eigenarten und Spleens machen Menschen liebenswert. Jeder Mensch ist sowieso liebenswert, aber gerade wenn der Mensch die ein oder andere Grille hat, dann macht das ihn noch mal besonders. Finde heraus was die Grille des anderen Menschen ist und dann gehe dort liebevoll darauf ein.

Wenn ein Mensch eine bestimmte Eigenart hat, die nicht so schön ist, eine bestimmte Grille dann ignoriere sie einfach. Wertschätze sie im Herzen. Wenn jemand eine Grille hat die ihm irgendwo wichtig ist und die er auch zeigt, dann kannst du öfters mal anerkennend darüber sprechen. Nimm Menschen so an wie sie sind und wertschätze besonders ihre Individualität auf einer tieferen Ebene. Wertschätze die Einheit und Verbundenheit.

Grille in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Grille gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Grille - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Grille sind zum Beispiel Spleen, Tick, Marotte, Anwandlung, Einfall, Idee .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Grille - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Grille sind zum Beispiel Kreativität, Ideenreichtum, Schöpfertum, Verbiesterung, Starrheit, Sturheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Grille, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Grille, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Grille stehen:

Eigenschaftsgruppe

Grille kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Grille ist zum Beispiel das Adjektiv schrullig .

Wer Grille hat, der ist schrullig .

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation