Griha

Aus Yogawiki
Der erste Yoga Vidya Ashram im Westerwald - für viele ein Zuhause

Griha (Sanskrit: गृह gṛha m. und n.) Diener; Heim, Haus, Wohnstatt; Haushalter, Hausherr; (Pl.:) das Haus als ein aus mehreren Räumen und Gebäuden bestehendes; die Bewohner des Hauses, die Familie; Hausfrau, Gattin (vgl. "Frauenzimmer"); ein astrologisches Haus. In Verbindung mit einem Götternamen bedeutet Griha "Tempel", mit einem Pflanzennamen "Laube".


Sukadev über Griha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Griha

Griha heißt Heim, Griha heiß Haus, Griha steht aber auch allgemein für Häuslichkeit und so gibt es auch den so genannten Grihastya oder auch Garhastya genannt, das ist derjenige, der ein Zuhause hat, ein festes Zuhause. Griha steht auch für Familie, Griha steht auch für Beruf. Griha ist also zunächst mal das Haus und auch das Zuhause, und jemand, der ein festes Zuhause hat, ein festes Haus hat, der ist dann eben im zweiten Ashrama, eben im Grihastya Ashrama, er ist ein Grihastha oder auch ein Garhasthya, da gibt es unterschiedliche Schreibweisen. Hier also, Griha – Haus, von dem sich ein Wort abgeleitet hat für jemanden, der im festen Berufs- und Familienleben steht. Also, nochmal, Griha heißt Haus, Zuhause.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Multimedia

Die Welt ist dein Zuhause - Sukadev im Podcast

Nichtverhaftet sein an das Zuhause – Bh.G.XII 19 I - Sukadev im Podcast