Grendel

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:32 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Grendel : Empfehlungen, Ratschläge, Video Vortrag.

Ghul aus Yoga Sicht

Grendel

Grendel ist ein mystisches Wesen, ein Fabelwesen, das insbesondere in der angelsächsischen Heldenepik eine Rolle spielt. Im sogenannten Beowulfstück spielt die Mutter von Grendel eine bestimmte Rolle und Grendel ist eine monströse Gestalt. Man weiß nicht genau, wo der Name Grendel herkommt. Grendel ist ein Unhold mit übermenschlichen Kräften.

Er ist ein Riese oder ein Troll und er hat seit 12 Jahren einen dänischen König heimgesucht. Er hat Männer des Königs getötet, ja sogar gefressen. Die Höhle vom Grendel liegt in der Nähe eines Moores. Der Grendel fühlt sich von feiernden Männern belästigt und erträgt die Fröhlichkeit und die Musik nicht.

Der Held Beowulf aus dem Land der Gauten, vielleicht der Goten, aus Schweden stellt sich waffenlos dem Kampf mit Grendel und verletzt ihn so schwer, dass dieser seinen rechten Arm einbüßt. Und so kann Beowulf diese Trophäe nutzen. Der Riese stirbt an der Verletzung. Manchmal wird im Christentum gesagt, dass der Grendel ein Abkömmling des biblischen Kain sei, der seinen Bruder Abel aus Eifersucht erschlagen hat.

Die Besiegung von Grendel versinnbildlicht die Besiegung der Dämonen und des Teufels. Der Grendel steht für die Negativitäten im Leben, für Gewalttätigkeit, Gekränktheit und mangelnde Toleranz. Grendel ist das Symbol der Wildheit, die gezähmt werden muss.

Grendel Video

Lausche einem Vortragsvideo über Grendel:

Dieses Referat mit dem Inhalt Grendel hat vielleicht stellenweise etwas Okkultes - nimmt für sich aber in Anspruch, nicht allein auf Aberglaube zu beruhen. Grendel - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Grendel

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Grendel anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Grendel.mp3</html5media>

Greif Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Grendel? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Grendel gehört zu den Themengebieten Riese, Englische Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Grendel:

Männer Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/maenner/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Grendel zu tun haben:

Ayurveda Blog

Wie du mit Yoga deinen Heuschnupfen loswerden kannst

Fängt es so langsam auch bei dir an? Du hast die Nase voll? Vom Jucken, Röte und Kratzen? Wir auch! Mit Beginn des Frühjahrs graut unseren lieben Yogis mit Allergie vor dem Gedanken wieder vor die…

Gauri 2024-03-21 05:10:00
5 coole Ayurveda-Tipps für den Sommer

Die letzten Wochen haben uns bereits mit viel Sonne und heißen Sommertemperaturen verwöhnt. Viele von uns fühlen sich jetzt eher vom Badesee angezogen als von der Yogamatte. Hier erfährst du 5 coo…

Gauri 2023-06-17 04:00:00
Glück gehabt: Dr. Devendras 10 Ayurveda-Tipps für ein Leben in Fülle

Bei den arg so beliebten Tipplisten unserer Zeit, weiß zum Glück auch das Ayurveda Bescheid, und gibt patente Ratschläge mit an die Hand, damit Fülle nicht nur mal eben ganz kurz am Wochenende auf…

Dr. Devendra 2023-05-17 04:00:00
5 Ayurveda Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Winter verzieht sich, aber manch einer fühlt sich immer noch nicht so richtig in den Startlöchern. Haben wir hier ein Kapha Problem? Dein Ayurveda Guide bei Frühjahrsmüdigkeit.

Gauri 2023-04-11 04:00:00