close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Grendel


Grendel : Empfehlungen, Ratschläge, Video Vortrag.

Ghul aus Yoga Sicht

Grendel

Grendel ist ein mystisches Wesen, ein Fabelwesen, das insbesondere in der angelsächsischen Heldenepik eine Rolle spielt. Im sogenannten Beowulfstück spielt die Mutter von Grendel eine bestimmte Rolle und Grendel ist eine monströse Gestalt. Man weiß nicht genau, wo der Name Grendel herkommt. Grendel ist ein Unhold mit übermenschlichen Kräften.

Er ist ein Riese oder ein Troll und er hat seit 12 Jahren einen dänischen König heimgesucht. Er hat Männer des Königs getötet, ja sogar gefressen. Die Höhle vom Grendel liegt in der Nähe eines Moores. Der Grendel fühlt sich von feiernden Männern belästigt und erträgt die Fröhlichkeit und die Musik nicht.

Der Held Beowulf aus dem Land der Gauten, vielleicht der Goten, aus Schweden stellt sich waffenlos dem Kampf mit Grendel und verletzt ihn so schwer, dass dieser seinen rechten Arm einbüßt. Und so kann Beowulf diese Trophäe nutzen. Der Riese stirbt an der Verletzung. Manchmal wird im Christentum gesagt, dass der Grendel ein Abkömmling des biblischen Kain sei, der seinen Bruder Abel aus Eifersucht erschlagen hat.

Die Besiegung von Grendel versinnbildlicht die Besiegung der Dämonen und des Teufels. Der Grendel steht für die Negativitäten im Leben, für Gewalttätigkeit, Gekränktheit und mangelnde Toleranz. Grendel ist das Symbol der Wildheit, die gezähmt werden muss.

Grendel Video

Lausche einem Vortragsvideo über Grendel:

Dieses Referat mit dem Inhalt Grendel hat vielleicht stellenweise etwas Okkultes - nimmt für sich aber in Anspruch, nicht allein auf Aberglaube zu beruhen. Grendel - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Grendel

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Grendel anhören:

Greif Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Grendel? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Grendel gehört zu den Themengebieten Riese, Englische Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Grendel:

Männer Seminare

12.02.2021 - 14.02.2021 - Ayurveda Babymassage
Babys werden bereits nach der Geburt sanft massiert. Diese Massage ist leicht zu erlernen und ist für Babys ein wahrer Genuss.Du erlernst eine einfache Babymassage und bekommst Tipps für den Ausb…
Michaela Schwidder,
14.02.2021 - 17.02.2021 - Yoga für Singles
Du suchst den richtigen Partner? Yoga für Singles ist ein Seminar für Singles, die sich einen Partner wünschen. In diesem Yoga für Singles Seminar lernst du, wie du ihn findest. Eine erprobte S…
Dolores Dimic,
18.04.2021 - 20.04.2021 - Gentlemen - Dein Männerseminar
Mit Achtsamkeit und Gewahrsein: Gentlemen – Dein Männerseminar, das dich befähigt, das Großartigste zu sein, was du als Mann verkörpern kannst. Du entwickelst ein Bewusstsein für deine wahre…
Dietgard Adrian,Astrid Keller-Neul,
18.06.2021 - 20.06.2021 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Grendel zu tun haben:

Ayurveda Blog

Marma Meditation: Eine Reise zur vollkommenen Gesundheit

Ayurveda glaubt an die Harmonie von Körper, Geist und Seele, um einen Zustand vollkommener Gesundheit zu erreichen. Viele Arten von Therapien, die im Ayurveda entwickelt wurden, helfen, diesen…

Valentin 2020-09-25 09:00:00
Rasayana – Anti-Aging-Therapie im Ayurveda

Es ist bekannt, dass das Altern ein Prozess ist, der nie aufhört, jedoch waren wir Menschen schon immer neugierig darauf, wie wir jung bleiben und die Lebenserwartung erhöhen können. Wissensc…

Valentin 2020-09-19 07:00:00
Chandra Bheda – Mond Atem Pranayama mp3 Anleitung

Cool down, Gelange zur Ruhe. Finde Zugang zu innerer Entspannung, zu deiner Intuition. Mit anderen Worten: Übe Chandra Bheda – erhöhe deine Mondenergie.

Yoga Vidya Infos 2020-07-30 13:00:24
Ayurveda-Tipps für das tägliche Leben

In diesem Artikel wollen wir dir eine kleine Auswahl ayurvedischer Tipps und Ideen vorschlagen, die du über den Tag verteilt, in deinen Alltag einbauen kannst.

Lisa 2020-04-13 06:44:26