Grammatik

Aus Yogawiki

Jede Sprache basiert auf bestimmte Regeln, diese nennt man Grammatik‏‎ . Diese umfasst u.a. die Lehre vom Satzbau einer Sprache. Das Wort Grammatik leitet sich von "gramma" ab und hat seinen Ursprung aus dem Griechischen. Gramma bedeutet übersetzt Buchstabe, Geschriebenes oder Aufgezeichnetes.

Grammatik‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Grammatik

Grammatik ist die Lehre vom Bau und von den Regeln einer Sprache. Grammatik ist manchmal auch das Lehrbuch der Grammatik. Zum Beispiel spricht man von der Grammatik von Panini, vielleicht die älteste Darlegung einer Grammatik in der bekannten Welt. Panini lebte vor etwa 2000 Jahren und hat ein sehr ausführliches Werk geschrieben über Sanskrit Grammatik, das heute noch gilt.

Das Wort Grammatik kommt vom griechischen Wort gramma. Und gramma heißt Buchstabe. Gramma heißt auch Geschriebenes und Aufgezeichnetes. Es gibt zum Beispiel auch Graphein, und Graphein heißt einritzen, zeichnen und später auch schreiben. So gibt es ja auch das Autogramm. Und so gibt es die Grammatik.

Heute hat Grammatik hauptsächlich die Bedeutung, wie Worte aneinander gereiht werden. Grammatik ist eine in sich geschlossene Beschreibung der Regeln einer Sprache. Grammatik sind auch die Regeln einer Sprache und eben auch eine Darlegung der Regeln der Sprache. So gibt es Grammatikregeln, Grammatiktheorien. Grammatik ist normalerweise auch änderbar. Sprache entwickelt sich. Heutzutage verwendet zum Beispiel kaum jemand mehr den Konjunktiv. Auch das Passiv wird seltener. Der Genitiv wird immer seltener verwendet.

Heutzutage mögen Menschen bedauern, dass die alte Grammatik nicht mehr gilt, aber in 50 Jahren werden vermutlich die heutigen Abweichungen der Grammatik zur Normalgrammatik werden. Die meisten Sprachen entwickeln sich und ändern ihre Grammatik und ihre Vokabeln. Sprachen übernehmen Vokabeln aus anderen Sprachen. Sprachen übernehmen Grammatik aus anderen Sprachen. Wenn Sprachen viele Einwanderer haben, dann wird die Grammatik vereinfacht und anschließend wieder ausgebaut.

Manche Sprachen hingegen behalten ihre alte Grammatik, z.B. das Sanskrit, wo seid 2000 Jahren sich die Grammatik nicht geändert hat. Aber dann ist es keine lebende Sprache mehr, sondern es ist eben die Sprache der Schriften, vielleicht auch die Sprache der Wissenschaft oder die Sprache der Religion.

Grammatik‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Grammatik‏‎:

Einige Infos zum Thema Grammatik‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Grammatik‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Grammatik‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Grammatik‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B.:

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-schwangeren-yogalehrer-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Grammatik‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Grammatik‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Grammatik‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..