Gradlinigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „ </html5media>“ durch „</html5media>“)
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 98: Zeile 98:
===Vortragsmitschnitt zu Gradlinigkeit - Audio zum Anhören ===
===Vortragsmitschnitt zu Gradlinigkeit - Audio zum Anhören ===
Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Gradlinigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Gradlinigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
<html5media> http://tugenden.podspot.de/files/Gradlinigkeit-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>
<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Gradlinigkeit-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>


=== Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare===
=== Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare===
Zeile 114: Zeile 114:
[[Kategorie:Tugendgruppe 9 Individualität, Originalität, Selbstbewusstsein, Authentizität, Mut, Offenheit]]
[[Kategorie:Tugendgruppe 9 Individualität, Originalität, Selbstbewusstsein, Authentizität, Mut, Offenheit]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Vata ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Vata ]]
[[Kategorie: DISG Grundtyp I - Initiativ ]]
[[Kategorie:DISG Grundtyp I - Initiativ ]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal N0 Neurotizismus niedrig]]  
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal N0 Neurotizismus niedrig]]  
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal C1 Gewissenhaftigkeit hoch]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal C1 Gewissenhaftigkeit hoch]]

Version vom 26. Mai 2018, 12:30 Uhr

Gradlinigkeit : Was ist Gradlinigkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Gradlinigkeit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Gradlinigkeit ? Gradlinigkeit ist eine andere Schreibweise für Geradlinigkeit. Gradlinigkeit ist die Eigenschaft, ohne großes Brimborium zum Kern einer Sache zu gehen, Offenheit und Ehrlichkeit zu haben, nicht zu viele Worte zu gebrauchen. Jemand mit Gradlinigkeit mag immer wieder anecken. Aber man weiß, woran man bei ihm ist.

Gradlinigkeit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Gradlinigkeit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Gradlinigkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Gradlinigkeit, also Synonyme zu Gradlinigkeit sind z.B. Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Redlichkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Gradlinigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Hyperkorrektheit, Gefühlskälte. Daher braucht Gradlinigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Geneigtheit.

Gegenteil von Gradlinigkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Gradlinigkeit, Antonym zu Gradlinigkeit :

Gradlinigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Gradlinigkeit

Gradlinigkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Gradlinigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Gradlinigkeit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Gradlinigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein geradlinigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Gradlinigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Gradlinigkeit ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin geradlinig ".

Affirmationen zum Thema Gradlinigkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Gradlinigkeit Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Gradlinigkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin geradlinig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin geradlinig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Geradliniger, eine Geradlinige

Entwicklungsbezogene Affirmation für Gradlinigkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin geradlinig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Gradlinigkeit
  • Ich werde geradlinig
  • Jeden Tag werde ich geradliniger
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Gradlinigkeit

Dankesaffirmation für Gradlinigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag geradliniger werde.

Wunderaffirmationen Gradlinigkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr geradlinig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Gradlinigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr geradlinig zu sein.
  • Ich bin jemand, der geradlinig ist.

Gebet für Gradlinigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Gradlinigkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Gradlinigkeit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein geradliniger Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Gradlinigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Gradlinigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Gradlinigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich geradlinig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Gradlinigkeit
  • Angenommen, ich will geradlinig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre geradlinig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Gradlinigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als geradliniger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Gradlinigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Gradlinigkeit

Vortragsmitschnitt zu Gradlinigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Gradlinigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Gradlinigkeit-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation