Gründlichkeit

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2017, 09:40 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie: D“ durch „Kategorie:D“)

Gründlichkeit : Was bedeutet Gründlichkeit? Was ist der ethymolgische Ursprung dieses Wortes? Wozu ist Gründlichkeit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Gründlichkeit? Hier gleich eine Kurzdefinition: Gründlichkeit bedeutet etwas sehr gründlich, sehr sorgfältig zu tun. Gründlichkeit kommt von Grund. Wenn man einer Sache auf den Grund geht, eine Sache von Grund auf gut angeht, dann hat man Gründlichkeit walten lassen. Gründlichkeit ist auch eine Eigenschaft eines Menschen, eine Tugend, nämlich die Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit. Manchmal ist es gut, mit großer Gründlichkeit an etwas heran zu gehen. Manchmal ist es klug, etwas zügig zu erledigen. Geschick im Handeln bedeutet zu erkennen, wann Gründlichkeit angesagt ist und wann auch das schnelle Erledigen ausreicht. Das Wort Gründlichkeit kann sich beziehen auf eine Vorgehensweise: Er geht mit Gründlichkeit an die Sache ran. Und das Wort Gründlichkeit kann eine Charakterzuschreibung sein: Er ist ein Mensch von großer Gründlichkeit.

Gründlichkeit - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Gründlichkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Gründlichkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Gründlichkeit, also Synonyme zu Gründlichkeit sind z.B. Genauigkeit, Sortfalt, Exaktheit, Sorgfältigkeit, Präzision.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Gründlichkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Pedanterie, Haarspalterei, Kleinigkeitskrämerei. Daher braucht Gründlichkeit als Gegenpol die Kultivierung von Schätzung, Abwägung, Abrundung.

Gegenteil von Gründlichkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Gründlichkeit, Antonyme zu Gründlichkeit :

Gründlichkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Gründlichkeit sind, kurz zusammengefasst, Schätzung, Abwägung, Abrundung, Oberflächlichkeit, Nachlässigkeit, Zerstreutheit, Zerfahrenheit, Flatterhaftigkeit.

Gründlichkeit als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Gründlichkeit

Gründlichkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Gründlichkeit in dir kultivieren. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Gründlichkeit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Gründlichkeit wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein gründlicherer Mensch zu sein."
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Gründlichkeit ausdrückt. Lebe jeden Tag so, als ob du diese Eigenschaft besitzt - und handle entsprechend.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Gründlichkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin gründlich ".

Affirmationen zum Thema Gründlichkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Gründlichkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Gründlichkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin gründlich

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin gründlich. Om Om Om.
  • Ich bin ein Gründlicher, eine Gründliche OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Gründlichkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin gründlich " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Gründlichkeit
  • Ich werde gründlich
  • Jeden Tag werde ich gründlicher
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Gründlichkeit

Dankesaffirmation für Gründlichkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag gründlicher werde.

Wunderaffirmationen Gründlichkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr gründlich. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Gründlichkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr gründlich zu sein.
  • Ich bin jemand, der gründlich ist.

Gebet für Gründlichkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Gründlichkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Gründlichkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein gründlicher Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Gründlichkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Gründlichkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Gründlichkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich gründlich werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Gründlichkeit
  • Angenommen, ich will gründlich sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre gründlich, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Gründlichkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als gründlicher Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Gründlichkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Gründlichkeit

Vortragsmitschnitt zu Gründlichkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Gründlichkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation