Govardhana

Aus Yogawiki

Govardhana (Sanskrit: गोवर्धन govardhana m.) Ein Berg in Vrindavana, wo Krishna lehrte, die Kuhherden anstelle von Indra anzubeten. Das erzürnte die Götter, die eine Sintflut von Regen schickten, um den ganzen Berg und alle Bewohner dieses Landes wegzuwaschen. Krishna aber hielt den Berg mit seinem kleinen Finger für sieben Tage in die Höhe, um die Menschen von Vrindavana abzuschirmen. Indra war sehr erstaunt und huldigte Krishna.

Der Berg wird manchmal auch Govardhana Giri genannt, also der Berg, der die Kühe nährt. Govardhana Giri Dhara bzw. Govardhanagiridhara ist einer der Namen von Krishna. Govardhana ist ein Sanskrit Wort und bedeutet Nährer der Kühe. Wenn Krishna, also Gott auf Erden, den Namen Govardhana bekommt, kann man das auch übersetzen als Nährer aller Lebewesen. In der indischen Mythologie gibt es nämlich ähnlich wie im Christentum und Judentum oft die Analogie von Hirte und Kühen/Schafen für die Beziehung von Mensch und Gott. Mit Govardhana ist damit ausgedrückt, dass Gott sich um uns kümmert, uns nährt in all unseren Bedürfnissen, physisch, emotional, geistig, spirituell. Dieser Vortrag ist Teil des Yoga Vidya Lexikons zu Yoga], Meditation, Ayurveda, indische Philosophie, indische Mythologie und Spiritualität. Diese Vorträge sind eine Mischung aus Information, Unterhaltung, spirituelle Unterweisung und Inspiration für den Alltag.

Krishna hält den Berg Govardhan, aus den Sammlungen der Smithsonian Institution

Sukadev über Govardhana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Govardhana

Govardhana – Nährer der Gos, also Nährer der Kühe. Und im weiteren Sinn, da Go auch ein Symbol ist für alle Lebewesen, Nährer aller Lebewesen. Govardhana ist zunächst mal der Name eines Berges, wird auch genannt Govardhana Giri. Giri heißt Berg. Der Berg als Nährer der Kühe. In der Mythologie um Krishna, insbesondere in der Bhagavatam, auch Bhagavata Purana genannt, spielt gerade dieser Berg eine besondere Rolle.

Auf ihrer Wanderschaft gingen die Kühe auch auf den Govardhana Hügel. Und Krishna bat die Stammesbewohner, sie sollten besonders den Govardhana Hügel verehren, den Govardhana Giri. Und er sagte: „Der Hügel kümmert sich um euch, er gibt den Kühen etwas zu fressen, ihr könnt dort sein, ihr findet dort Kräuter, Früchte, Wurzeln, Gemüse, alles, was ihr so braucht.“ Daher Govardhana, der Nährer der Kühe und der Nährer aller Lebewesen. Und als es dann mal ein Unwetter gab, nahm Krishna den gesamten Govardhana Giri, den gesamten Govardhana Hügel, auf seinen kleinen Finger. Und so konnte sich der ganze Hirtenstamm unter diesen Berg drunter stellen und wurde so vor dem Unwetter beschützt.

Über Govardhana Giri gibt es viele auch Kirtans, z.B.: „Govardhana Giridhari Gopala Krishna Murari Govardhana Giridhari Gopala Krishna Murari.“ Wann immer du also Govardhana hörst, ist Govardhana der Hügel. Und wenn dort Govardhana Giri ist, dann ist es der Berg/Hügel Govardhana. Und wenn es Govardhana Giridhara ist – Dhara heißt Träger – dann ist es der Träger des Govardhana Hügels oder Govardhana Bergs. Also, Govardhana – der die Kühe nährt. Govardhana – der alle Lebewesen nährt. Govardhana, einer der Namen eines Berges bei Vrindavana, Name eines Berges, bei dem der Hirtenstamm von Krishna einige Zeit verbracht hatte, um dort zu leben. Govardhana – der die Kühe nährt. Govardhana – der Berg, an dem viele Wesen Nahrung finden.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS