Govardhana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Govardhan''' ([[Sanskrit]]: Govardhana ''m.'') [[Datei:367px-Krishna Holding Mount Govardhan - Crop.jpg|thumb|Krishna hält den berg Govardhan, aus den Sammlungen der Smithsonian Institution]]Ein [[Berg]] in Vrindavana, wo Krishna lehrte, die Kuhherden statt Indra anzubeten. Dies erzürnte die Götter, die eine Sintflut von Regen schickten, um den ganzen Berg und alle Bewohner dieses Landes wegzuwaschen. Krishna aber hielt den Berg mit seinem kleinen Finger für sieben Tage in die Höhe, um die Menschen von Vrindavana zu abzuschirmen. Indra war vollkommen verwirrt und huldigte Krishna.
'''Govardhan''' ([[Sanskrit]]: Govardhana ''m.'') [[Datei:367px-Krishna Holding Mount Govardhan - Crop.jpg|thumb|Krishna hält den berg Govardhan, aus den Sammlungen der Smithsonian Institution]]Ein [[Berg]] in [[Vrindavana]], wo [[Krishna]] lehrte, die [[Kuh]]herden anstatt von [[Indra]] anzubeten. Dies erzürnte die [[Götter]], die eine Sintflut von [[Regen]] schickten, um den ganzen Berg und alle Bewohner dieses [[Land]]es wegzuwaschen. Krishna aber hielt den Berg mit seinem kleinen [[Finger]] für sieben Tage in die Höhe, um die [[Mensch]]en von Vrindavana abzuschirmen. Indra war vollkommen erstaunt und huldigte Krishna.


== Literatur ==  
== Literatur ==  

Version vom 10. Mai 2014, 07:40 Uhr

Govardhan (Sanskrit: Govardhana m.)

Krishna hält den berg Govardhan, aus den Sammlungen der Smithsonian Institution

Ein Berg in Vrindavana, wo Krishna lehrte, die Kuhherden anstatt von Indra anzubeten. Dies erzürnte die Götter, die eine Sintflut von Regen schickten, um den ganzen Berg und alle Bewohner dieses Landes wegzuwaschen. Krishna aber hielt den Berg mit seinem kleinen Finger für sieben Tage in die Höhe, um die Menschen von Vrindavana abzuschirmen. Indra war vollkommen erstaunt und huldigte Krishna.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005