Gottvater

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Gottvater‏‎ ist ein Teil der christlichen Trinität, der christlichen Dreifaltigkeit. Im Christentum spricht man von Gottvater, Gottsohn und Heiligem Geist. Gottvater ist der Schöpfer aller Dinge, Gottsohn ist der, der die Menschheit erlöst und der Heilige Geist ist der, der die Menschen zum Glauben bringt.

Gottvater‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Gottvater aus yogischer Sicht

Man könnte auch sagen, Gottvater, Gottsohn und Heiliger Geist ist die Abwandlung der Trinität wie es sie in Ägypten gab. Dort gab es folgende Dreifaltigkeit bei den Göttern und Göttinnen: Gottvater, Gottmutter und Gottsohn. Man könnte also sagen, der Heilige Geist ist wie die Göttliche Mutter. Eine weitere Umschreibung der Trinität ist: göttlicher Vater, göttliche Mutter und göttliches Kind. Zumindest religionshistorisch betrachtet könnte da eine Verbindung sein, aber so wie die Trinität im Christentum mit Gottvater, Gottsohn und Heiliger Geist gesehen wird, ist die Aufteilung in der ägyptischen Mythologie eben doch etwas anders.

Im Hinduismus gibt es Gott nicht nur als Vater, sondern gerade auch als Mutter. Man kann sagen, in Indien ist die Verehrung Gottes als Mutter sehr viel verbreiteter als als Vater. Es gibt dort zwar auch Brahma, Shiva und Vishnu, aber diese Aspekte des Göttlichen werden seltener als Vater angesehen, sondern eher als guter Hirte oder als Beschützer. Aber das göttlich Weibliche in Form von Durga, Kali, Lakshmi, Saraswati oder der allumfassenden Göttin Tripurasundari wird gerne als göttliche Mutter oder Gottmutter bezeichnet.

Gottvater‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Gottvater‏‎:

Einige Informationen zum Thema Gottvater‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gottvater‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Gottvater‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gottvater‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gottvater‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gottvater‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Göttlichkeit, Gottesurteil‏‎, Gläubigkeit‏‎, Gottverwirklichter‏‎, Gurudwara‏‎, Heiligung‏‎.

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich ganz od…
Ravi Persche, Claudia Persche
12.05.2024 - 02.06.2024 Yogatherapie Baustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Intensive Yogatherapie-Ausbildung für Menschen mit umfangreichen medizinischen Vorkenntnissen. Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre werden vorausgesetzt. Anhand praktischer Übung…
Mahashakti Engeln

== Gottvater‏‎ Artikel ausbauen==

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Gottvater‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gottvater‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Religion, Christentum, Gott.