Gott ist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<html5media>([^<]*)<\/html5media>“ durch „{{#widget:Audio|url=${1}}}“)
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
Zeile 35: Zeile 35:
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga Seminare]===


<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365</rss>
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 max=6


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Version vom 20. Juni 2022, 12:09 Uhr

Gott - Brahman - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gott ist Das können wir einfach so sagen

Was Gott ist?

Da könnte man so viel sagen: Gott ist die Liebe, er ist gerecht, allgegenwärtig, allmächtig, allwissend. Er ist der Schöpfer aller Dinge. Gott gibt uns Herausforderungen, er ist derjenige, der uns fördert und fordert, derjenige, der uns Gnade zeigt, und derjenige, der uns auch herausfordert. Manchmal ist er auch scheinbar weg. Nietzsche hätte gesagt: „Gott ist tot, wir haben ihn getötet.“ Gott ist.

Im Vedanta heißt es: "brahma satyam" – Gott ist Existenz. Im Grunde kann man sagen: Gott gibt es einfach. Sogar so, dass Gott allein ist. Alles, was ist, ist letztlich Gott, denn Gott ist. Die Welt ist eine Manifestation des Göttlichen. Der Mensch ist eine Manifestation des Göttlichen. Hinter allem ist dieser Gott und in der Welt ist Gott. Durch die Welt ist Gott. Gott ist.

"jagan mithya" ist ein weiteres Wort in der Vedanta-Philosophie. Die Welt als etwas Getrenntes von Gott ist Illusion, gibt es nicht. Gott hat nicht die Welt geschaffen, sie dann verlassen und nun sind wir mit den Problemen hier. Gott ist. Und die Welt, die scheinbar von Gott getrennt ist, ist letztlich auch in Gott. Dass wir die Welt sehen als getrennt und uns als getrennt - "mithya" – das ist eine Illusion.

"jivo brahmaiva napara", dritter diese bekannten Sätze: das Individuum ist nichts anderes als Brahman und damit also Gott. Gott ist in der Tiefe deines Wesens. Gott ist hinter allem im Universum. Gott ist die einzige Wirklichkeit. Daher: Gott ist allgegenwärtig, überall. Er ist allmächtig, da alle Kräfte in Gott sind. Er ist allwissend, da er Wissen und Weisheit, Bewusstsein selbst ist.

"prajnana brahma" – Gott ist Bewusstsein. Im Bewusstsein, da ist Gott erfahrbar.

Video Gott ist

Vortragsvideo mit dem Thema Gott ist :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Gott ist Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gott ist :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gott ist, dann könnte für dich auch interessant sein Gott des Wassers, Gott auf Erden, Gnade Gottes, Gott suchen, Götterfigur, Göttliche Inkarnation.

Bhakti Yoga Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 max=6