Gopinatha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Gopinatha ''': [[Sanskrit]] गोपीनाथ gopīnātha m, Herr der Gopis (Kuhhirtinnen in Vrindavana), Bezeichnung Krishnas. [[Datei:Krishna9.jpg|thumb|Gopinatha ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Krishna Mantra]]
'''Gopinatha''', ( [[Sanskrit]] गोपीनाथ gopī-nātha ''m.'' ) Herr der gopī-s (Kuhhirtinnen in Vrindavana), Bezeichnung Krishnas. [[Datei:Krishna9.jpg|thumb|Gopinatha ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Krishna Mantra]]


==Der Spirituelle Name Gopinatha ==
==Der Spirituelle Name Gopinatha ==

Version vom 6. Juli 2017, 23:12 Uhr

Gopinatha, ( Sanskrit गोपीनाथ gopī-nātha m. ) Herr der gopī-s (Kuhhirtinnen in Vrindavana), Bezeichnung Krishnas.

Gopinatha ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Krishna Mantra

Der Spirituelle Name Gopinatha

Gopinatha, Sanskrit गोपीनाथ gopīnātha m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Herr der Gopis (Kuhhirtinnen in Vrindavana), Bezeichnung Krishnas. Gopinatha kann Aspiranten gegeben werden mit Krishna Mantra.

Gopinatha kann man auch interpretieren als „der Herr der Gopis“, soll heißen das du zu deinem Herrn und Meister den Gott gemacht hast, der voller Liebe von den Gopis verehrt wird.Gopis stehen auch für die verschiedenen spirituellen Kräfte, mit denen du Gott verwirklichen kannst. Insbesondere für Liebe, für Freude, für Hingabe, für Sehnsucht nach Gott.

Die Gopis haben die Einheit mit Krishna erfaren und so gelten sie als Sinnbild der Hingabe und Freude. Wenn du Gopinatha heißt, dann willst du damit ausdrücken: "Ich will wie Krishna sein und ich möchte Krishna durch mich durch wirken lassen. Ich verschmelze mit der bedingungslosen göttlichen Freude und Liebe".

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch