Gopi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Gopi''' ([[Sanskrit]]: गोपी gopī ''f.'') [[Kuh]]hirtin, Milchmädchen, Hirtenmädchen, die Frau eines Hirten; Hüterin; die Natur; Verehrerin [[Krishna]]s; die Heilpflanze ''Hemidesmus indicus'' ([[Sariva]]).
'''Gopi''' ([[Sanskrit]]: गोपी gopī ''f.'') [[Kuh]]hirtin, Milchmädchen, Hirtenmädchen, die Frau eines Hirten; Hüterin; die Natur; Verehrerin [[Krishna]]s; die Heilpflanze ''Hemidesmus indicus'' ([[Sariva]]).  
 
Krishna und die Gopis - darüber gibt es so viele Geschichten und Anekdoten. Du erfährst darüber einiges im nachfolgenden Video. Gopi kommt von [[Go]], Kuh. Gopi ist eine Kuhhirtin. Krishna, Gottinkarnation, [[Avatar]] von [[Vishnu]], wuchs in einem Hirtenstamm auf. Die Gopis verliebten sich in Krishna, sie spürten in Krishna die besondere Kraft der [[Liebe]]. Höre mehr über Krishna und die Gopis in diesem Video und auch auf http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Krishnatext.html.
 
[[Datei:Krishna Radha.jpg|thumb|Krishna und Radha]]


__TOC__
__TOC__

Version vom 7. September 2014, 10:49 Uhr

Gopi (Sanskrit: गोपी gopī f.) Kuhhirtin, Milchmädchen, Hirtenmädchen, die Frau eines Hirten; Hüterin; die Natur; Verehrerin Krishnas; die Heilpflanze Hemidesmus indicus (Sariva).

Krishna und die Gopis - darüber gibt es so viele Geschichten und Anekdoten. Du erfährst darüber einiges im nachfolgenden Video. Gopi kommt von Go, Kuh. Gopi ist eine Kuhhirtin. Krishna, Gottinkarnation, Avatar von Vishnu, wuchs in einem Hirtenstamm auf. Die Gopis verliebten sich in Krishna, sie spürten in Krishna die besondere Kraft der Liebe. Höre mehr über Krishna und die Gopis in diesem Video und auch auf http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Krishnatext.html.

Krishna und Radha

Sukadev über Gopi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gopi

Gopi – Kuhhirtin, Milchmädchen, Verehrerin Krishnas. Go heißt Kuh bzw. Rind. Pa heißt Hirte oder „zur Kuh gehörig“. Und Pi ist dann die weibliche Form. Gopi – diejenige, die sich um die Tiere kümmert, die Kuhhirtin, die mit Kühen und Rindern zusammen ist, manchmal auch Milchmädchen genannt, weil die Kuhhirtinnen im alten Indien auch für die Milch zuständig waren.

Die Gopis sind auch diejenigen, die Krishna im besonderen Maße verehrt haben. Krishna stammt ja aus einem Hirtenstamm und Krishna war Gott selbst inkarniert. Und als Krishna ein gewisses Alter erreichte, etwa zehn, elf, zwölf Jahre, vielleicht auch dreizehn Jahre war, verliebten sich alle Gopis in Krishna. Die Gopis entflammten in großer Liebe zu Krishna, egal, ob sie schon verheiratet waren oder nicht, sie verliebten sich alle in Krishna. Und sie machten Tapas, also intensive Askese, um Krishna zu bekommen.

Es gibt in Indien spezielle Mantras, die man rezitiert, um sich einen bestimmten Mann oder eine bestimmte Frau gewogen zu machen. Und die Gopis taten das. Und schließlich gab es eine sogenannte Rasa Lila, eine bestimmte Vollmondnacht, und in dieser Nacht tanzte Krishna mit allen Gopis gleichzeitig. Er vervielfältigte sich, so dass jede Gopi das Gefühl hatte, Krishna war mit ihr. Aber am Ende war es nur eine, bei der Krishna vollständig blieb, das war Radha, denn Radha verschmolz völlig mit Krishna. Radha, als die höchste der Gopis, verschmolz vollständig mit Krishna.

Und so kam es, dass Krishna und Radha ewig zusammenblieben. Es gibt jetzt unterschiedliche Schriften. Laut der Bhagavatam hat Krishna am nächsten Tag den Hirtenstamm verlassen, ist eigene Wege gegangen, und sagte den Gopis vorher: „Jetzt habt ihr mich in eurer Nähe gespürt, jetzt müsst ihr mich verwirklichen in der Tiefe eures Herzens.“ So gilt Gopi zum einen als die sinnliche Liebe zu Gott, es ist diese Liebe, Gott in allem zu sehen, und schließlich das Verschmelzen mit Gott. In anderen Schriften wird gesagt, dass Krishna und Radha ewig zusammenblieben, das göttliche Paar. Du siehst hier auch Krishna und Radha. Hier ist Krishna mit seiner Flöte und hier ist Radha. Und Krishna und Radha sind das göttliche Paar. Radha symbolisiert auch die individuelle Seele, Krishna – Gott selbst. Und Gott und Mensch lieben einander, sind einander in großer Liebe zugetan.

So ist Gopi diejenige, die sich um die Tiere kümmert, sie ist eine Kuhhirtin, ein Milchmädchen, sie ist eine Verehrerin Krishnas. Und in diesem Sinne kannst du werden wie Gopi, du kannst dich ganz Gott zuwenden, du kannst die Liebe zu Gott ausdrücken und du kannst dich im besonderen Maße auch um alle Geschöpfe kümmern als Dienerin Gottes. Gopi – Kuhhirtin, Verehrerin Gottes.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS